Zwei Welten prallen aufeinander

vronika22 Avatar

Inhalt:

Konstanze ist Herzchirurgin und beruflich sehr erfolgreich. Sie ist mit einem Arzt verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie hat Haushalt, Kinder und Beruf fest im Griff und ist die Perfektion pur. Als sie in der Klinik die Treppe runterstürzt muss sie nach ihrer Genesung zur Reha. Dort bekommt sie ein Zimmer mit Jacqueline zusammen zugewiesen. Jacqueline ist der krasse Gegensatz zu Konstanze. Sie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und hält sich mit Gelegenheitsjobs mühsam über Wasser. Auch äußerlich sind die beiden sehr gegensätzlich. Während Constanze immer sehr solide und seriös gekleidet ist, ist Jacqueline eher ein bunter Vogel und auch immer sehr kräftig geschminkt. Zwei Gegensätze prallen aufeinander und mit der Zeit denken beide über ihr Leben nach und lassen die Leser daran teilhaben.

Meine Meinung:

Das Buch liest sich sehr gut. Es ist in 51 kurze Kapitel eingeteilt. Geschrieben ist es abwechselnd aus der Sicht von Jacqueline, und Konstanze, sowie teilweise auch aus der Sicht von Konstanzes Mann, aber immer in der 3. Person. Die viele wörtliche Rede lockert das Buch sehr auf und lässt es sehr lebendig und glaubwürdig wirken. Es ist natürlich bedingt durch die Unterschiedlichkeit der beiden Frauen sehr klitscheehaft und stellenweise etwas überzogen, aber das war nicht so stark, dass es negativ aufgefallen wäre.

Es ist nicht nur eine humorvolle Lektüre, sondern meiner Meinung geht es auch in die Tiefe. Es wird das Leben dieser beiden Frauen schon sehr stark durchleuchtet und beide fragen sich, ob sie so wie bisher weiterleben wollen. Es geht sehr viel auch um die Themen Freundschaft und Liebe.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, ich finde die Autorin (die ich bisher nicht kannte), hat die ernsteren Themen absolut super in einen humorvollen Roman verpackt, der durchaus trotz seines Witzes zum Nachdenken anregt. Eine wirklich Leseempfehlung!