Ein wahrer Winterspaß

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):

Winterspaß mit den besten Schwestern der Welt!

Warum freuen sich die Erwachsenen nicht richtig, wenn es schneit? Das verstehen Mimi und Flo gar nicht, denn sie lieben Schnee! Man kann nämlich Schneemänner bauen und Schlitten fahren. Blöd nur, wenn der Schnee nicht hält und man die Schneemänner im Gefrierfach aufbewahren muss. Und auch Schlittenfahren ist nicht ganz so einfach, wenn weit und breit kein Hügel zu sehen ist. Ein Glück, dass Onkel Jussi einen Bauernhof hat ...

Meine Meinung:
Der Einstieg in das Buch fällt sehr leicht. Der Schreibstil ist altersgerecht mit kurzen Sätzen versehen und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Beschreibungen werden durch liebevolle Illustrationen unterstützt, so dass die Geschichten wirklich sehr anschaulich sind.
Die Einteilung in die vier Kapitel finde ich super, den sie können auch gut unabhängig voneinander gelesen werden Jede stellt sozusagen ein eigenes Abenteuer der beiden Schwestern Mimi und Flo dar.
Dadurch eignet sich das Buch z.B. auch gut für vier kurze Gute-Nacht-Geschichten.
Super finde ich auch das Alter der Charaktere, denn so kann sich die Zielgruppe recht gut mit ihnen identifizieren.

Fazit:
Ein wirklich süßes Kinderbuch zum Vorlesen oder auch für kleine Erstleser.