Lustige Wintererlebnisse

stephaniep Avatar

Endlich fällt der erste Schnee des Winters! Niemand freut sich darüber so sehr wie die Schwestern Mimi und Flo. Egal ob Schneemann bauen oder Schlitten fahren, im Winter kann man jede Menge lustiger Dinge unternehmen. Aber was macht man mit dem Schneemann wenn der Schnee schmilzt und wie soll man ohne Berg Schlitten fahren? Kein Problem für die beiden Schwestern, sie finden für jedes Problem die passende Lösung…

Sarah Welks Schreibstil ist kindgerecht, einfach zu lesen und sehr humorvoll. Mein Sohn fühlte sich beim Lesen gut unterhalten und musste immer wieder Lachen. Manche Szenen sind zwar etwas übertrieben, aber machen dennoch Spaß. Im Buch finden sich viele Illustrationen, die wirklich schön gestaltet sind und gut zur Handlung passen. Mein Sohn ist Leseanfänger und für ihn haben sowohl die Satzlängen als auch die Schriftart super gepasst und er konnte das Buch daher gut lesen. Aber auch zum Vorlesen eignet sich die Geschichte rund um die zwei aufgeweckten und quirligen Mädchen super.

„Ziemlich beste Schwestern- mit Karacho in den Winter“ ist bereits der dritte Teil rund um die zwei Schwestern. Die drei Bücher sind in sich abgeschlossen und es ist dadurch für das Verständnis nicht notwendig die Vorgängerbände zu lesen. Obwohl es sich bei den Hauptprotagonistinnen um zwei Schwestern handelt ist dieses Buch aber nicht nur für Mädchen geeignet. Auch Jungs werden ihren Spaß mit diesem Buch und den lustigen Erlebnissen von Mimi und Flo haben.

FAZIT:
„Ziemlich beste Schwestern- mit Karacho in den Winter“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das vor allem für Leseanfänger gut geeignet ist. Die zum Teil etwas abenteuerlichen Erlebnisse der beiden Mädchen werden Kinder gut unterhalten und zum Lachen bringen. Ich vergebe daher 4 Sterne!