Winterlich abenteuerlich

raschke64 Avatar

Im nächsten Band um die beiden Schwestern Mimi und Flo geht es um die kommende Jahreszeit – den Winter. Wie in den Vorgängerbänden erleben die beiden jede Menge – zumindest für Erwachsene – verrückte Abenteuer. Für die Kinder ist da sicher vieles weniger verrückt, sondern mehr abenteuerlich und vor allem unterhaltsam. Denn die beiden Mädchen (es hätten auch Jungs sein können, die Erlebnisse sind wunderbar geschlechtsneutral) machen alles Mögliche an Winter“sport“ und eben all den Sachen, die Kinder im Winter gern machen. Und bringen damit ihre Eltern mit den teilweise kuriosen Einfällen zur Verzweiflung.

Das Buch ist wunderbar zu lesen. Sowohl für die Zielgruppe „7 Jahre“ – also die Leseanfänger. Aber ebenso als Vorlesebuch für die etwas jüngeren. Die nicht übermäßig vielen Bilder sind schön, hier allerdings aufgrund der beiden Hauptfiguren deutlich „mädchenlastig“. Inhaltlich dürften aber auch die Jungs angesprochen werden. Man kann das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse, also ohne Vorgängerbuch, lesen. Zumal auch immer wieder neben dem Spaß die Pädagogik nicht zu kurz kommt, zumal nicht sehr deutlich in den Vordergrund gestellt, sondern eher „nebenbei“. Eine Reihe, die eindeutig für mich positiv ist.