1a Thriller mit jeder Menge Kopfkino-Spannung

insta.amreading Avatar

Vorweg gleich ein Geständnis: ich hab' den Vorgänger "Schlüssel 17" (noch) nicht gelesen; das ist also eine Babylon Premiere für mich.

Der Anfang schlägt schon mal ein, wie ein Bond Opening: sehr temporeich, verstörend, aber auch sehr verwirrend. Diese Anfangsstimmung setzt sich das ganze Buch über weiter fort. Interessant finde ich das Stilmittel Nebel im Buch, denn genauso ist die Geschichte von Zimmer 19: wie ein nebliger Schleier, irgendwie nicht wirklich greifbar, aber mit so einigen Vorahnungen.

Im Buch verbinden sich zwei Zeitebenen mit diversen Handlungssträngen, wodurch man sowohl die Gegenwartsermittlungen des Teams um Tom und Sita, als auch "Sitas Geschichte" (in Anführungszeichen, weil es eben nicht nur Sita betrifft) im Jahr 2001 miterlebt. Ich hatte bzw. habe Fragen über Fragen: was hat es mit den vielen Anspielungen rund um die Zahl 19 auf sich, was ist mit Toms Schwester, ist Bene einer der Guten, wer ist der Mörder ... und was zum Teufel läuft da am Ende mit Toms Vater?

Was für eine Unterhaltung mit krass viel Kopfkino-Spannung, was ich ja besser als jeden Action Thriller im Kino finde! Besonders der Showdown am Holocaust Mahnmal hat mich öfter mal zur Beruhigungsschokolade greifen lassen. Ich bin beim nächsten Babylon wieder dabei.