Böse Erinnerungen

knuddelbiene Avatar

Zimmer 19 ist der zweite Band aus der Reihe um den LKA-Ermittler Tom Babylon und seine Kollegin Sita Johanns. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man bereits den ersten Band gelesen hat, da sich viele Ereignisse auf den ersten Band aufbauen.

Bei der Berlinale wird der Eröffnungsfilm durch ein Snuff-Video ersetzt, in dem die Tochter des regierenden Bürgermeisters ermordet wird. Da sie Schauspielerin ist und vermisst wird, ist anfangs nicht klar, ob es echt oder ein Fake ist. Doch dann verschwindet wieder die Tochter eines Prominenten und in einem See werden zwei Leichen gefunden. Lange tappt die Polizei im Dunkeln bezüglich des Motivs und der Verbindung der Opfer - es taucht nur immer wieder die Zahl 19 auf. Die Polizei-Psychologin Sita muss sich ihren schwärzesten Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit stellen - die schlimmen Erlebnisse, die sie als 16-jährige hat durchleiden müssen, werden immer in Zwischenkapiteln erzählt. Auch Tom hat die Suche nach seiner kleinen Schwester Vi niemals so ganz aufgegeben, obwohl er es seiner Frau Anne eigentlich versprochen hatte, nachdem sie selbst Eltern geworden sind. Bis zum großen Finale überschlagen sich die Ereignisse und es wird klar, dass viele hochgestellte Persönlichkeiten involviert sind.

Obwohl dieses Buch ziemlich umfangreich war, habe ich es ziemlich schnell ausgelesen, da mich die Spannung von Anfang an gepackt hielt und ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der Spannungsbogen blieb bis zum Ende recht hoch und so wurde es mir keine Sekunde langweilig. Tom macht sich wieder mal mit seinen eigenwilligen Aktionen bei seinen Vorgesetzten unbeliebt und Sita muss mit wirklich sehr bösen Erinnerungen fertig werden, die sie im aktuellen Fall einholen und wieder sehr präsent werden. Mir hat dieser Band noch besser als der erste gefallen - aber mehr als 5* kann ich leider nicht vergeben!