Ein gelungener 2. Teil

melail Avatar

„Zimmer 19“ ist für mich der erste - in chronologischer Reihenfolge allerdings schon der zweite - Band rund um den LKA-Ermittler Tom Babylon.
Insofern war ich natürlich besonders gespannt, ob ich einen Einstieg in Toms Universum finden, Beziehungen entsprechend deuten und Charaktere korrekt einordnen kann, oder ob der vorherige Band eine derart große Rolle spielt, dass ich als Neuling komplett abgehängt werde. Gleich vorweg: dem war zum Glück nicht so.

Der Zugang zu den beiden Protagonisten – Tom und Sita – klappte für mich auf Anhieb. Spätestens nach 50 Seiten war ich mit den familiären Verhältnissen, der Beziehung zueinander und charakterlichen Grundzügen - sowie Eigenheiten - sehr gut vertraut.
Manchmal fiel es mir aber doch schwer, mir alle Charaktere und deren Namen zu merken. Da diese dann aber immer nur eine mehr oder minder große Nebenrolle im weiteren Verlauf der Geschehnisse spielten, war das weder störend für mich noch hatte ich das Gefühl, es gäbe für mich blinde Flecken in der Geschichte. Auch die Einbindung der Ereignisse aus dem vorherigen Band ist dabei so homogen geworden, dass sich dieser Band super als alleinstehende Geschichte lesen lässt – was man aber spätestens nach diesem Teil nicht mehr möchte, da sich ein äußerst interessanter roter Faden durch Toms vergangenes und offenbar auch zukünftiges Leben zieht.

Die Kapitel wechseln zwar – neben den beiden Hauptpersonen - immer wieder zwischen einer doch großen Anzahl an Perspektiven, durch die kurze Kapitelstruktur hält sich hier aber ein hohes Maß an Tempo und Spannung aufrecht.
Auch wenn sich die einzelnen Elemente erst sehr spät zu einem großen Ganzen fügen und den Leser damit gebannt Seite um Seite blättern lassen, musste ich mir leider nicht geschockt die Hand vor den Mund halten. Das meine ich zwar in diesem Fall nicht zwingend negativ, ist aber dennoch der Grund für 4 statt 5 Sterne.
Für mich als Vielleser überzeugt eine Krimi- oder Thriller-Reihe gerade durch ihre Charaktere. Die Geschichte muss zwar auch überzeugend und spannend sein, ist aber erstmal zweit-, wenn nicht sogar drittrangig. Denn ein Buch einer solchen Serie werde ich selten noch einmal lesen, nur weil die Geschehnisse mich dermaßen vom Hocker gerissen haben, sondern nur, wenn ich ihre Charaktere überaus lieb gewonnen habe. Beides ist hier (leider) der Fall. Die Story war gut, aber sie hat mich nicht vor Empörung das Buch in die Ecke werfen und „oh nein!“ murmeln lassen. Die Charaktere allerdings, die sind mehr sehr ans Herz gewachsen und machen dieses Buch definitiv würdig, auch noch ein zweites oder drittes Mal gelesen zu werden.

Fazit
Rundum ein gelungener Thriller, der durch ein rasantes Tempo, spannende Wendungen und unübliche Protagonisten überzeugen kann. Auch wenn mich die Geschichte leider nicht ganz in eine begeisterte Schockstarre versetzen konnte, wird Zimmer 19 sowohl Neulinge als auch Veteranen der Reihe rund um Tom Babylon überzeugen können.