Gelungene Reihenfortsetzung

naseweis82 Avatar

Tom Babylon ermittelt wieder.
Dies ist bereits der 2. Teil der Babylon Reihe von Marc Raabe. Nachdem der letzte Fall so erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wird auch in diesem Fall das alte Team zusammen getrommelt.
Bereits der Prolog beginnt spannend und
Raabe überzeugt mit einem interessanten Plot, der einen Bezug zur Realität darstellt.
Auf der Berlinale wird ein Snuff Film vorgeführt, zuerst unklar, ob es sich um einen echten Mord oder eine schauspielerische Leistung handelt.
Die Ermittler treffen bald wieder auf eine Zahl. Was hat es damit auf sich?
Die ausgefeilten Wendungen sind gut durchdacht und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.
Durch die Perspektiv- und Zeitenwechsel hält der Autor den Spannungsbogen hoch, man kann durch Zeitangaben auch gut folgen.
In diesem Teil lernen wir zudem mehr über die Protagonistin Sita und ihre Vergangenheit. Aber auch Toms kleine Schwester findet wieder Beachtung.
Es tauchen häufig Parallelen zu "Schlüssel 17" auf und es gibt einige Zusammenhänge.
Sicherlich ist es nicht zwangsläufig notwendig den vorherigen Teil zu kennen, ich würde es aber empfehlen, da schon sehr viele Rückblenden eingebaut sind.

Fazit: Mir hat dieser Teil noch besser gefallen, als der erste. Eine durchweg spannende und gut durchdachte Geschichte.