Hochspannung

carofi1 Avatar

Zimmer 19 - Marc Raabe
Bei diesem Thriller handelt es sich um den zweiten Teil der Tom Babylon Reihe.

Inhalt:
Auf der Eröffnungsfeier der Berlinale wird ein Snuff Film anstelle des geplanten Filmes gezeigt. In diesem Film wird eine Politikertocher vergewaltigt und brutal ermordet. Zunächst bestehen Zweifel, ob es sich tatsächlich um eine gefilmt Tat handelt.
Kürze Zeit später verschwinden weitere Personen, zum Teil ebenfalls von einflussreichen Personen.

Schreibstil/Aufbau:
Sowohl die Sätze als auch die jeweiligen Kapitel sind recht kurz gefasst. Dadurch lässt sich die Geschichte flüssig lesen.
Die Kapitel enden oft mit Cliffhängern, wodurch man sehr gerne weiterlesen will.
Die Kapitel wechseln zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit.
Die Kapitel sind offen gehalten. Dadurch ergeben sich stets offene Fragen beim Lesen, wodurch eine stetige Spannung gegeben ist.
An einigen Stellen wird Bezug auf den Vorgänger Schlüssel 17 genommen. Ich habe den ersten Teil der Reihe noch nicht gelesen. Dadurch fehlen mir zum Teil scheinbar Informationen. Allerdings habe ich beim Lesen den Eindruck erhalten, dass dies nicht schädlich für das Verständnis dieses Thrillers ist. Bei anderen Reihen stören mich zu häufige Wiederholungen aus Vorgänger Geschichten eher. Die Bezüge hier sind kurz gehalten und dennoch ausreichend erklärend für das Verständnis dieser Geschichte.

Fazut:
Dieser Thriller ist Spannend von Beginn an. Die Spannung wird über den gesamten Verlauf aufrecht erhalten.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.