Macht Lust auf mehr

lesemanic Avatar

Was Titel und Cover betrifft, gleicht sich dieser zweite Teil der Serie mit Tom und Sita dem ersten an. Somit kann man schon beim ersten Hinsehen erkennen, dass diese Bücher zusammengehören.

Auch wenn man “Schlüssel 17“, den ersten Teil dieser Serie, nicht kennt, kann man der Hintergrundgeschichte gut folgen.

In den einzelnen Kapiteln geht es entweder um den gegenwärtigen Fall, oder es handelt sich um Rückblenden aus dem Leben von Tom und Sita. Diese Rückblenden sind es, die viele Fragen aufwerfen. Wie hängen die Geschichten des Kommissars und der Psychologin mit diesem Fall zusammen, was bedeutet die Zahl 19? Und was ist mit Toms verschwundener Schwester Viola passiert, mit der er im Geiste immer noch Gespräche führt? Manche dieser Fragen werden am Ende des Buches geklärt. Bis dahin jedoch kann sich der Leser seinen eigenen Reim bilden. Die Auflösung des Falles war für mich bis kurz vor dem Schluss nicht vorhersehbar, die Spannung war perfekt.

Das war mein erstes Buch von Marc Raabe, aber es werden bestimmt noch weitere folgen. Grund dafür ist nicht nur die offene Frage am Ende, der Autor versteht es einfach seine Leser bis zum Ende zu fesseln.