rasanter, spannender Pageturner!

74dani Avatar

Die Geschichte beginnt mit einem Wow-Effekt. Aufgrund des Klappentextes weiß der Leser, dass er einen Snuff-Film zu sehen bzw. zu lesen bekommt. Doch diesen dann auch wirklich mitzuverfolgen, ist an Dramatik fast nicht zu überbieten. Ich finde, der Autor hat den Einstieg so brilliant gemeistert, dass sofort Bilder im Kopf bei mir entstanden sind. Der folgende Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit ist so gekonnt geschrieben, dass ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zwischen den Ereignissen wird so abrupt gewechselt, dass immer wieder die Spannung gesteigert wird. Die Rückblicke zum Vorgänger-Roman sind sehr schön erklärt, sodass man immer auf dem Laufenden bleibt. Fast alle Kapitel enden mit einem Cliffhanger, finde ich sehr gelungen, auch hier war der Drang zum Weiterlesen bei mir fast nicht zu bändigen. Teilweise fand ich die Schreibweise etwas eigenartig, manche Ausdrücke, die wahrscheinlich die Geschichte bildhafter machen sollten, kamen bei mir nicht so richtig an, z.B.: "In der Hauswand kragen Ziegel in Kreuzform hervor, gerahmt von einer gemauerten Raute". Einige Redewendungen wie "Aldischlappen" und "Mischpoke" gefielen mir nicht so gut, doch diese wenigen, ich will nicht einmal sagen Kritikpunkte schmälern das Lesevergnügen auf keinen Fall. Zum Ende hin wird die Geschichte, man kann es kaum glauben, noch rasanter, noch spannender. Und am Ende angekommen, kann ich noch so oft umblättern, es kommen einfach keine Seiten mehr! Eine klare Leseempfehlung von mir an alle und an Herrn Raabe: Bitte mehr davon!