Richtig genialer Thriller!

lesezauber Avatar

Meinung:
Obwohl ich die Reihe bisher nicht kanne, war ich neugierig und mich hat dieser schockierende Prolog gleich gefangen genommen und ich wollte unbedingt weiterhören.

Dabei war es aber auch kein Problem, den Vorgänger nicht zu kennen, denn es gibt nochmal viele Hintergrundinfos zu den Figuren und ihren besonderen Geschichten. Vor allem Tom hat ja eine besondere Geschichte. Seine Schwester ist im Kindesalter spurlos verschwunden und dies beschäftigt ihn immer noch sehr. So stellt sehr sich auch des Öfteren ihren „Geist“ vor und bespricht sich mit seiner Schwester. Und prinzipiell ist er eben immer auf der Suche nach Hinweisen, was mit ihr passiert sein könnte.
Dieser Aspekt ist schon etwas eigenartig, aber es hat trotzdem irgendwie gut in die Geschichte gepasst.

Aber auch Sita hat eine besondere Vergangenheit, die man in diesem Teil sehr ausführlich dargelegt bekommt. Es gibt nämlich einen 2. Handlungsstrang aus dem Jahr 2001, in dem es um sie geht. Ich muss sagen, anfangs fand ich die Wechsel in diese Perspektive nicht ganz so spannend und habe immer gehofft, dass es bald wieder zurück geht, aber mit der Zeit wird klar, weshalb es diese Infos gibt und dass alles zusammenhängt.

Grundsätzlich ist die Handlung des Thrillers sehr komplex und verwoben. Es gibt viele unerwartete Entwicklungen und Zusammenhänge, auch einiges an Spannung und Action und am Ende doch auch eine zufriedenstellende Aufklärung der Hauptgeschichte. Auch wenn der Abschluss nochmal neue Fragen aufwirft und auch das Geheimnis um Toms Schwester immer noch nicht aufgeklärt ist.

Der Unterhaltungsfaktor ist sehr hoch, da immer was passiert und man auch hautnah bei den Entwicklungen dabei ist. So gibt es neben den Kapiteln von Sita und Tom und den unterschiedlichen Zeitebenen auch noch kleinere Einblicke in andere Perspektiven.

Und auch der Schreibstil und die Sprecherleistung sind erwähnenswert. Sascha Rotermund hat die tollen Gegebenheiten sehr gut umgesetzt. Es gibt viel Atmosphäre und Nähe zur Geschichte und auch viele kleinere Cliffhanger zum Kapitelende, sodass man nur schwer Pausen einlegen kann und ich trotz der kleineren Längen zu Beginn völlig gefesselt und überzeugt wurde.

Fazit:
Ein komplexer, actiongeladener und verwobener Thriller mit besonderen Figuren, viel Atmosphäre und einem unterhaltsamen und zufriedenstellenden Plot. Auch Sprecher Sascha Rotermund macht einen richtig tollen Job, weshalb man immer weiterhören und alle Geheimnisse sofort ergründen möchte. Es gab zwar anfangs ein paar kleinere Sachen, die ich mir vielleicht ein bisschen anders gewünscht hätte, aber im Verlauf spielt das überhaupt keine Rolle mehr, da ich total gefesselt und überzeugt wurde. Somit vergebe ich auch knapp die vollen 5 Sterne und eine unbedingte Lese- bzw. Hörempfehlung.