Sehr spannender, verzwickter Thriller mit vielen Rückblenden

isabell Avatar

Der Thriller von Marc Raabe startet mit der Eröffnungveranstaltung der Berlinale auf der ein Snuff-Film gezeigt wird. Schnell wird klar bei der jungen Frau, dem Opfer des Films, handelt es sich um die Tochter von Bürgermeister Keller. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns beginnen zu ermitteln.
Für einen Neueinsteiger ist dieser Thriller äußerst komplex, denn die Ermittler selber haben eine äußerst bewegte und vielschichtige Vergangenheit, wobei ich nicht weiß, in wie weit das im ersten Teil zum Tragen kommt.
Der Thriller erzählt aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit, was sehr spannend und interessant ist. Ganz lange hatte ich keine Ahnung, wer wirklich gut oder böse ist bzw. welche Facetten bei den jeweiligen Figuren überwiegen. Wer ist Täter und wer ist Opfer bzw. sind die Übergänge fließend? Welche Motivation steckt hinter allen und wie ist alles miteinander verbunden? Ich zittere um Tom und Sita....
Am Ende des Thriller steht für mich jedoch fest, dass ich gut unterhalten worden bin, wenn es mir auch an einigen Stellen viel zu brutal und kaltblütig war.
Leider habe ich immer noch einige Fragezeichen nicht geklärt und so MUSS ich den nächsten Fall lesen.