Überzeugt durch traumatische Begebenheiten in der Vergangenheit

mel.e Avatar

"Zimmer 19" ist der zweite Band einer Thrillerreihe, wobei ich leider eingestehen muss, dass ich "Schlüssel 17" immer noch auf meiner Wunschliste habe und bisher nicht gelesen habe. Was dem Lesefluss des aktuellen Thrillers aber keinen Abbruch tut, da nur vereinzelnd auf den ersten Band der Reihe eingegangen wird. Was den Ermittler Tom Babylon betrifft, wird deutlich, das er durch das Verschwinden seiner Schwester Viola traumatisch agiert und diese immer wieder ein großes Thema in seinem Leben sein wird. Verständlich, da diese nie aufgetaucht ist und daher kein Abschluss stattfinden konnte, was heißt, Tom konnte nie wirklich trauern und ist immer noch innerlich gebrochen. Diese wirkt auf mich äußerst authentisch, daher empfand ich ihn als Ermittler sehr sympatisch und als Charakter gelungen wiedergegeben.

Insgesamt konnte mich der Plot der begeistern und ich flog förmlich durch die Seiten meines Reader, um eine Auflösung des aktuellen Falls zu erhalten. Dieser kommt dann geballt und mit einem großen Schrecken. Wieder einmal ist die Nazizeit ein großes Thema und schickt mir einige Schauer über den Rücken, da diese Zeit voll von Grauen und barbarischen Handeln ausgeschmückt war. Viele Menschen der damaligen Zeit handelten sehr sadistisch und das ist natürlich nicht unbekannt, aber für mich oftmals doch erschrecken und mitunter auch komplett überfordernd.

Sehr gelungen empfand ich auch, die identischen Cover der Thrillerreihe, die sich lediglich durch die Farbgebung voneinander unterscheiden.

Mir hat sehr gefallen, das es tiefe Einblicke in das Leben der Sita Johanns gibt, die prägend auf ihr ganzes Leben und auch ihre Berufswahl sind. Es tat mir weh, das Leid zu erkennen und mich damit auseinander zu setzen, wobei schnell deutlich wird, das sie als Person involviert ist, zumindest den Tätern sehr nah gekommen ist. Marc Raabe ist es gelungen, aktuelles und schon geschehenes miteinander zu verknüpfen und eine Story daraus zu knüpfen, die mich dazu anleitet, eine Leseempfehlung ohne Einschränkungen auszusprechen.

Ein sehr gelungener Thriller, der von Anfang an Spannung bietet durch den Snuff - Film direkt zu Beginn des Thrillers. Weitere junge Frauen / junge Mädchen sind in großer Gefahr, denn die Rache ist noch nicht beendet, sondern erst der Anfang eines großen Rätsels. Die Auflösung ist knallhart und schockierend und dennoch voll von einem großen Wahrheitsgehalt.