Viiiiel zu lange...

rockabella281 Avatar

... mussten wir auf die Fortsetzung zu Schlüssel 17 warten - aber es hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt. Stand bei Schlüssel 17 noch die Geschichte von Tom Babylon im Vordergrund, so rückt in Zimmer 19 Sita Johanns Vergangenheit in den Fokus.
Die beiden werden in die Ermittlungen zu einem Snuff-Film hinzugezogen, welcher bei der Berlinale Eröffnung gespielt wird. Zu allem Überfluss ist auf diesem Video die Tochter des Bürgermeisters zu sehen. Hiermit wird auch ein Strudel aus Gewalt, Mord, und einer ganz dunklen Vergangenheit losgetreten. Die beiden tauchen bei den Ermittlungen immer tiefer in ein Netz aus Schweigen ein und müssen lernen, wieder ein richtiges Team zu sein. Marc Raabe fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite an sein neues Meisterwerk und hat mich als Leserin am Ende enttäuscht zurück gelassen - das Buch endet mit einem sehr gemeinen und fiesen Cliffhanger, so dass man unbedingt weiter lesen will. Ich hoffe sehr, das wir dieses Mal keine 1,5 Jahre auf eine Fortsetzung warten müssen.
Dieses Buch ist zwar eine Fortsetzung, kann aber dennoch unabhängig zum ersten Teil gelesen werden, da einige Aspekte des ersten Teils aufgegriffen und erläutert werden.