wenn dich die dunklen Erinnerungen einholen

elli1909 Avatar

Inhalt:

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Meinung:

Nachdem mich bereits "Schlüssel 17" völlig in seinen Bann gezogen hatte, war für mich klar, dass ich den zweiten Teil der Tom-Babylon-Reihe unbedingt lesen musste. Schon der Prolog startet mit einem Paukenschlag, denn er beginnt mit einem Mord vor laufender Kamera. Tom Babylon und Sita Johanns ermitteln in einem schwierigen Umfeld, denn das Opfer ist die Tochter des Bürgermeisters und dieser verweigert jegliche Zusammenarbeit, hat Beziehungen bis in höchste Polizeikreise, was den Ermittlern die Sache nicht gerade einfach macht. Es geht um altes DDR-Unrecht, Seilschaften, die nach Jahrzehnten noch immer funktionieren und Schuld, die unvergessen ist. Viele Spuren führen in die Vergangenheit und auch Sita und Tom werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, müssen sich ihren Dämonen stellen. Tom leidet immer noch unter dem Verschwinden seiner kleinen Schwester, und Sita ereilen schlimme Erinnerungen an ein Ereignis, das sie in ihrer Jugend traumatisierte. Sowohl Tom als auch Sita haben Geheimnisse, ihr Kompromiss "Mein Geheimnis - Dein Geheimnis" , der im ersten Teil gut zwischen ihnen funktionierte, greift jetzt nicht mehr, und sie müssen sich dem anderen gegenüber öffnen, was zu Komplikationen führt. Die Protagonisten sind, bis in die Nebenrollen hinein, authentisch und differenziert gezeichnet und ich nahm den einzelnen Charakteren ihre Rolle ab.
Marc Raabes Schreibstil ist flüssig und packend, er zog mich in die Story und ließ mich nicht mehr los, denn die Spannung bleibt kontinuierlich auf einem hohen Level und mein Kopfkino lief auf Hochtouren! Die Kapitel mit verschiedenen Handlungssträngen, die abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielen, geben der Story den nötigen Drive und führen erst im Laufe der Zeit zueinander. Ein dramatischer Showdown , der mir zudem noch einen Täter präsentierte, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und ein Cliffhanger, der den Leser, wie bereits im ersten Teil, mit offenen Fragen zurücklässt, lassen mich mit Vorfreude auf den dritten Teil zurück.

Fazit:

Wieder ist Marc Raabe ein spannender, temporeicher Pageturner gelungen, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Obwohl man diesen zweiten Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, empfehle ich für den perfekten Lesegenuss, zuerst "Schlüssel 17" zu lesen, da der zweite Teil direkt daran anschließt und darauf aufbaut. Allen Thriller-Fans kann ich die Tom-Babylon-Reihe wirklich sehr empfehlen.