Wieder ein Pageturner voller Spannung

goch9 Avatar

Vor laufender Kamera wird eine junge Frau vergewaltigt und ermordet.
Dieses sogenannte Snuff-Video wird bei der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale dem prominenten und erlauchten Publikum vorgespielt.
Der Bürgermeister Dr. Keller erkennt sofort den Ernst der Lage. Er ist davon überzeugt die Vergewaltigung und Ermordung seiner Tochter gesehen zu haben. Er fordert die Bildung einer SOKO des LKAs bestehend aus den Beamten und Beratern, die er aus einem vorherigen Fall kennt. Tom Babylon und Sita Johanns treten in Aktion.

„Schlüssel 17“ der Auftakt der Thriller-Serie mit Kommissar Babylon habe ich leider nicht gelesen. Zum Verständnis dieses Thrillers bedarf es aber keiner Vorkenntnisse.

Das ist wahrlich ein spannender Thriller. Als ich feststellte, dass ich immer schneller gelesen habe, musste ich die Notbremse ziehen um die letzten 50 Seiten am nächsten Tag ausgeschlafen und mit Ruhe zu lesen.

Tom Babylon, sehr gut vom Autor beschrieben und charakterisiert, ermittelt in einem äußerst verzwickten Fall, der immer wieder Flashbacks in der Psychologin Sita Johanns auslöst.

In lose eingestreute Kapitel erfahren etwas mehr aus Sitas Vergangenheit und können einige Verbindungen zum aktuellen Fall herstellen. Da Tom und Sita nach der Devise: „Ich lasse dir dein Geheimnis und du mir meins“ zusammen arbeiten und sich respektieren, ist der Leser im Vorteil und erkennt einige Zusammenhänge eher.

Aber das Große und Ganze wird wie eine Zwiebel, Haut für Haut entblättert.
Der Spannungsbogen beginnt im Prolog, bleibt gnadenlos hoch und endet erst mit dem letzten Satz.

Dieser letzte Satz lässt den Leser aber hoffen, dass es mit Tom, Sita und auch Vi weitergehen wird.