Abenteuerlicher Gespenster-Zirkus-Spaß vom Feinsten!

sternzauber Avatar

Das zauberhaft gestaltete Cover von „Zippel macht Zirkus“ von Alex Rühle gefällt mir sehr, denn es macht mit dem fröhlich bunten Bild gleich Lust auf die Geschichte. Die schönen Details laden zu mehr als einem schnellen Blick ein und die Kinder können bereits hier erste Hinweise zum Inhalt der Geschichte erhalten, die neugierig machen. Auch der Titel und die Schlüssel, die mit Effektlack hervorgehoben wurden, geben nochmal einen schönen haptischen und visuellen Effekt.

Obwohl es sich hauptsächlich um eine Vorlesegeschichte handelt hat Axel Scheffler auch im Inneren immer wieder Bilder gestaltet, die das Leseerlebnis aufwerten. Auf nahezu jeder Doppelseite gibt es kleine oder auch größere Illustrationen, die den LeserInnen Textinhalte verdeutlichen und diese erweitern. Dabei können alle bilderbuchaffinen Betrachter gleich in den bekannten, beliebten und unverkennbaren Stil des Illustrators eintauchen und darin schwelgen – toll wie immer!

Die Geschichte erzählt von Paul und dem kleinen Schlossgespenst Zippel, das in Pauls Kinderzimmertürschloss lebt, sowie von deren Abenteuern. Denn gemeinsam mit dem zweiten Schlossgespenst Quockel und der Nachbarin Frau Wilhelm machen sich die Beiden auf den Weg nach Italien zum Zirkus Giacometti, in dem Quockel früher gelebt hat und der dringend Hilfe braucht….

Vom Verlag wird das Buch ab 6 Jahren empfohlen und ich schließe mich dieser Einschätzung gerne an. Die Geschichte kann in den einzelnen Kapiteln gut über mehrere Tage vorgelesen werden und die Kinder werden den Abenteuern sicherlich mit Spannung beiwohnen. Angesprochen werden neben dem hauptsächlichen Erzählthema auch noch einige andere Aspekte (kindlichen) Lebens, so dass das Entdecken auch verschiedene Denk-, Identifikations- und Gesprächsmöglichkeiten bietet.

Die sprachliche Umsetzung ist meiner Meinung nach ebenfalls gut gelungen und bietet neben flüssigem Erzählen auch unglaublich viel Sprachspaß! Denn Zippel reimt, dichtet und singt mit Vorliebe, verdreht und erfindet Wörter und begeistert damit bestimmt sowohl Vorlesende als auch ZuhörerInnen.

Für mich ein rundum gelungener Lesespaß in der Zirkus- und Gespensterwelt, der sowohl für Jungen als auch Mädchen ab 6 geeignet ist – viel Spaß beim Eintauchen!!