Ein Schlossgespenst im Zirkus

sydneyhopper Avatar

Zippel macht Zirkus ist mittlerweile bereits der dritte Band um das kleine Schlossgespenst Zippel von Alex Rühle. Ich habe das Buch mit meinem 7-jährigen Sohn gelesen und er war begeistert. Auch die beiden vorherigen Bände kannte er schon und liebt die witzigen Versprecher, Lieder und Reime von Zippel.

In diesem Buch werden der Junge, Paul, dessen Nachbarin Frau Wilhelm und die beiden Gespenster Zippel und Quockel in den alten Zirkus von Quockel nach Italien begleitet. Dabei erleben sie viele lustige und spannende Abenteuer. Aber es gibt auch einen Fiesling, den Zauberer Burlesconi, der den Zirkus zerstören möchte. Werden die vier es schaffen, den Zirkus zu retten?

Das Buch lebt von seinen herrlichen Quatschwörtern und Reimen sowie den wunderbar ansprechenden Illustrationen von Axel Scheffler. Durch die Bilder wird die Geschichte noch lebendiger und die Kinder können dem Buch leichter folgen.

Auch dieses Buch lässt einen immer wieder schmunzeln und bereitet den Kindern und Erwachsenen viele Freude beim Lesen oder vorgelesen bekommen.