ein witziger und spannender dritter Teil von Zippel dem Schlossgespenst

elisabrodersen Avatar

Endlich ist der langersehnte dritte Teil von dem Kinderbuch "Zippel macht Zirkus" von Alex Rühle mit Illustrationen von Axel Scheffler am 17.08.2023 im dtv Verlag erschienen. Das Cover zeigt Zippel auf einem Holzwagen vom Circus und im Hintergrund ist auch ein kleines Circuszelt zu sehen. Im Vordergrund stehen zwei kleine Pony´s und ein kleines Ferkel. Ein sehr gelungenes Cover, was zum Inhalt des Buches perfekt passt, wie ich finde. Doch nun etwas zu den Hauptpersonen und dem Inhalt des Buches: Zippel ist ein Schlossgespenst und wohnt bei Paul im Türschloss. Pauls Nachbarin Frau Wilhelm hat ebenfalls ein Schlossgespenst names Quokel. Quokel ist im zweiten Teil der Buchserie mit dazugestoßen, da Quokel von Paul und Zippel gerettet wurde. In diesem Teil geht es gemeinsam mit dem Zug und mit Frau Wilhelm und Quokel nach Italien. Sie besuchen den Circus Giacometti und erleben Feuerschlucker, Artisten, Clowns und viele viele spannende und witzige Abenteuer.

Das Kinderbuch eignet sich für Kinder ab sechs Jahren zum Vorlesen und für geübte Leser zum selber lesen. Die tollen Versprecher von Zippel werden auch im dritten Band wieder für einige Lacher im Kinderzimmer sorgen. Der Klassiker ist das Wort "Awachsana" für Erwachsene. Wir lieben Zippel seit dem ersten Teil und konnten den dritten kaum erwarten. Eine absolute Empfehlung von uns!!!