Gespenst Zippel - Von Klonkerkaronka und Kawengelgebums

bayerwald Avatar

Zippel macht Zirkus ist ein Hardcover-Kinderbuch aus dem dtv-Verlag.
Im Buch begleitet man den Jungen Paul und die Geister Zippel und Quockel in 15 Kapiteln bei ihren Abenteuern - die dieses Mal in Quockels alten Zirkus führen.
Das Buch habe ich mit meinen 6 und 8jährigen Kindern gelesen und vorneweg - beide haben viel gelacht.
Gleich am Anfang startet das Kinderbuch mit Quatschwörtern wie Kawengelkarumms und Schrungkorungtscha - so etwas lieben meine Kids. Sehr gut angekommen sind auch die vielen Reime in den unterschiedlichen Kapiteln, die auch optisch eingedrückt und fett gedruckt aus den Seiten hervorstechen. Die Illustrationen - alle zwei, drei Seiten! - von Axel Scheffler sind gewohnt wunderbar und machen es für die Kids leichter dem Buch zu folgen. Alex Rühle als Autor hat auch wieder eine wunderbare Geschichte entworfen, die Band 1 - Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst - in nichts nachsteht. (Band 2 Zippel - ein Schlossgespenst auf Feisterfahrt holen wir uns sicher auch noch, kann ich aber gerade nicht nicht beurteilen.)
Meine Große hätte das alleine Lesen wohl noch nicht ganz geschafft, aber gemeinsam ging es wunderbar.
Ein wirklich schönes, humorvolles Kinderbuch das Lacher garantiert.