in neues Zippelabenteuer

bilgi67 Avatar

Das kleine Schlossgespenst Zippel wohnt bei Paul und gemeinsam haben sie viel Spaß. Dass im Haus ein 2. Gespenst wohnt findet Zippel klasse. Doch dann bekommt Quockel Post. Der Zirkus, in dem er eine Weile gelebt hat, ist in Gefahr. Gleich am nächsten Tag fahren Quockel mit Frau Wilhelm und Zippel mit Paul mit dem Zug nach Italien. Dort angekommen sehen sie, dass der Zirkus nicht nur ein Problem hat. Ob da der Zauberer Burlesconi dahinter steckt? Werden die Freunde es schaffen den Zirkus zu retten?

„Vorhang auf! Musik! Konfetti! Kommt zum Zirkus Giacometti:
Morgenmittagabenteuer, Quallen, Feuer, Ungeheuer,
Glühwürmchen und Sternefunkeln und ein Bösewicht im Dunkeln,
Seiltanz, Hasen, Minischwein, Samstagabend um halb neun!“ (s.S. 103)

Wir kennen schon die ersten zwei Bücher mit Zippel, dem Schlossgespenst, und haben uns sehr auf das neue Buch gefreut. In dieser Geschichte erlebt Zippel viel Neues… eine Zugfahrt, ein fremdes Land, den Zirkus, das Meer und auch ein erstes Verliebtsein und natürlich einen Bösewicht, der auf witzige Weise zur Strecke gebracht wird. Zippel staunt und verarbeitet Vieles zu Liedern und Reimen. Die Geschichte lässt sich gut lesen und bringt zum Lachen. Die bunten Zeichnungen gefallen uns gut. Davon hätten mehr im Buch sein können.
„Zippel macht Zirkus“ ist ein lustiges Vorlesebuch für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Wir hatten viel Spaß beim Lesen und empfehlen es gern weiter.