Sehr unterhaltsam

kalli Avatar

Paul sieht gerade einer eher nüchternen Ferienzeit entgegen, da startet um ihn herum plötzlich ein kurzweiliger Road Trip mit Nachbarin Frau Wilhelm und den zwei Schlossgespenstern Zippel und Quockel mit dem Ziel Italien und dem Auftrag, Quockels alte Freunde dabei zu unterstützen, den Zirkus zu retten.
Für mich und mein Kind, zwei Zippel-Neulinge, war es leicht, in die Geschichte einzusteigen. Viele Ideen zu den Gespenstern haben mich auflachen lassen, so niedlich und irgendwie vertraut ist der Witz dahinter. Richtig gut auch die Kapitellänge: genau richtig, um ein oder zwei Kapitel abends vorzulesen und das Kind noch alleine etwas weiterschmökern zu lassen. Die Illustrationen sind für meinen Geschmack etwas zu stark im Hintergrund, mag ich doch viele andere Werke Schefflers gerade wegen seines unverwechselbaren Zeichenstils. In diesem Buch hätten sie die Protagonisten deutlich mehr zum Strahlen bringen können. Was dafür ein richtiges Geschenk war: wie gut sich Zippel und teils auch Quockel mit Gespensterstimme beleben lassen, weil die Dialoge meist recht leicht und schnell zuzuordnen sind. Das hat Zippels frechen Sprüchen und Liedern den letzten Schliff gegeben.
Alles in allem ein großes Lesevergnügen mit vielen Fantasie anregenden Details, denen nur ein Quäntchen mehr Persönlichkeit zum Dauerbrenner fehlt.