Sehr witzige Geschichte

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Kennt ihr Zippel schon? Ich noch nicht. Aber wir haben ihn schnell kennengelernt und rasch lieben gelernt. Er ist ein kleines Schlossgespenst. Das bedeutet, er lebt in einem alten Türschloss, wie es sich für ein Schlossgespenst gehört. Genauer gesagt, in dem von Frau Wilhelm. Mit dieser uns Paul fährt er nach Italien. Dort erleben Sie einen echten Zirkus, mit allem drum und dran. Aber so ohne ist Ihr Abenteuer nicht - denn genau da schlittern sie hibein: in ein zauberhaftes Abenteuer!

Was uns bei dieser schon etwas längeren Vorlesegeschichte gut gefallen hat, war die Sprache. Kinder verstehen die Sprache, dennoch wird es auch für Erwachsene nicht fad. Etwa, wenn Frau Wilhelm davon spricht, einen Schutzengel für die Fahrt braucht und der Fahrer erwidert, er fahre wie ein Engel. So etwas macht einfach viel Spaß beim Lesen, ebenso wie die vielen Wortneuschöpfungen und auch die kurzen Reimen dazwischen. Auch die Illustrationen sind sehr schön und haben uns gleich angesprochen. Ein schönes Vorlesebuch!