Tolles Vorleseabenteuer mit dem kleinen Schlossgespenst

mschili Avatar

Für uns war dieser dritte Band der erste aus der Reihe rund um das lustige Schlossgespenst Zippel. In diesem neuen Abenteuer verbringt Zippel seine Zeit beim Zirkus, wie man unschwer durch Titel und Cover erkennen kann. Zippel ist ein Schlossgespenst, im wahrsten Sinne des Wortes, denn er lebt im Türschloss im gleichen Haus, in dem auch Paul wohnt. Und diesmal geht es mit Frau Wilhelm und Quockel, dem anderen Schlossgespenst nach Italien, wo der Zirkus Giacometti campiert.
Zippel ist ein lebhafter Geselle, er reimt für sein Leben gern, singt und hat Spaß an allem. Doch dabei hilft er auch anderen und hatten einen großen Sinn für Gerechtigkeit. Das sind tolle Eigenschaften, die man seinen eigenen Kindern gerne weiter geben möchte. Und dabei wird es keine einzige Sekunde langweilig, denn schon auf der Fahrt nach Italien passiert so einiges und auch dort geht es drunter und drüber. Zippel ist auf jeden Fall ein Charakter, der einem im Kopf bleibt und wir halten Ausschau nach weiteren Abenteuern, denn ich bin mir sicher, dass das nicht das letzte Buch mit Zippel ist. Dieses passt auf jeden Fall super zur Urlaubszeit, da möchte man mit Paul und den anderen sofort ans Meer und den Zirkus begleiten.

Für uns ein wirklich tolles Buch zum Vorlesen mit schönen Illustrationen von Axel Scheffler.