Überraschend lustig, auch für Awachsana!

salzoukra Avatar

Als ich das Buch zuerst als Leseprobe in der Hand hatte, konnte ich mich nicht dafür erwärmen, denn das Cover sprach mich so gar nicht an. Ich mag zwar Axel Schefflers Art der Illustration, aber ich verbinde sie eher mit dem Grüffelo oder Räuber Ratte, und fand - und finde sie auch nach wie vor - nicht unbedingt erste Wahl für so ein Lesebuch. Die Geschichte an sich hat uns dann aber so überzeugt, dass wir auch die anderen Teile von Zippel möchten, die in dieser Reihe bisher erschienen sind.

Worum also geht es in dem Buch? Zippel und Paul, sowie dessen Nachbarin Frau Wilhelm und ihr Schlossgespenst Quockel fahren nach Italien, um dort einem kurz vor dem Bankrott stehenden Zirkus zu helfen. Natürlich gibt es auch einen Bösewicht Burlesconi, der alles daran setzt, dass die Aufführung ins Wasser fällt. Wird der Auftritt trotzdem ein Erfolg und kann sich der Zirkus halten?

Die Geschichte ist gut durchdacht und jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Am besten haben uns jedoch die Wortwitze und Wortspiele von Zippel gefallen. Da wird zum Beispiel darüber sinniert, ob Abenteuer am Abend sein müssen und ob man am Morgen dann Morgenteuer erlebt. Ein Po auf dem Kopf entpuppt sich als Glatze und ein heimlich geteiltes Gedicht wird zum Gereimnis. Gereimt wird in der Geschichte zudem auch regelmäßig.

Das Buch "Zippel mach Zirkus" von Alex Rühle und Illustrationen von Axel Scheffler erschienen im dtv-Verlag hat mich überrascht, denn es ist spannend und unterhaltsam, und auch für den/die Vorleser/in ein Genuss. Meine Kinder hatten einen riesigen Spaß an der Geschichte und haben jeden Abend förmlich gebettelt, noch ein Kapitel mehr zu lesen.
Wen also die Grüffelo-Illustrationen nicht stören oder wems sogar gefällt, denn das ist bekanntlich Geschmackssache, der findet hier eine wirklich tolle Geschichte! Deshalb 5 Sterne!