witzige Gespenster-Abenteuer

mamamia Avatar

Das Buch "Zippel macht Zirkus" mit Texten von Alex Rühle und Illustrationen von Axel Scheffler ist als gebundenes Buch im dtv Verlag erschienen und umfasst 144 Seiten. Bei dem für Kinder ab 6 Jahren empfohlenen Buch handelt es sich bereits im den dritten Band einer Reihe. Diese Buch kann aber auch problemlos gelesen werden, wenn man die vorigen Bände (noch) nicht kennt.

Im Buch geht es um die kleinen Gespenster Zippel und Quockel, die sich zusammen mit dem kleinen Paul und seiner Nachbarin Frau Wilhelm auf den Weg nach Italien machen, um dort einen Zirkus, in dem Quockel früher gelebt hat zu retten. Das Abenteuer beginnt dabei schon auf der Zugreise dort hin. Zusammen erleben sie viel Neues und wagen spannende und aufregende Abenteuer. Ob oder wie es ihnen wohl letztendlich gelingt, den Zirkus zu retten? Da möchte ich nicht zu sehr spoilern!

Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr lustig, locker mit sehr viel Wortwitz, kreativen Wortkreationen, Reimen, Wortspielen, Humor und bildhafter Sprache. Es sind viele witzige Situation eingebaut, die beim Kind super angekommen sind und die Fantasie anregen. Wir hätten uns allerdings etwas mehr Bilder gewünscht, für unseren Geschmack war es teilweise zu viel Text und zu wenig von den wirklich gelungenen, schönen Illustrationen. Daher eignet sich das Buch für jüngere Kids auch noch eher als Vorlesebuch, als zum selbst lesen. Außer, man wechselt sich einfach etwas ab, sodass ein kurzes Stück der Leseanfänger liest und dann wieder ein längerer Abschnitt vorgelesen wird, damit das Erfolgserlebnis beim Lesen nicht auf der Strecke bleibt.

Unser Fazit: Eine witzige, sehr unterhaltsame Geschichte. Toller Schreibstil. Leider für unseren Geschmack etwas zu wenig Bilder, aber trotzdem eine klare Kaufempfehlung von uns für Zippel und seine Freunde!