Zippel - Ein Gespenst zum Liebhaben

pinkystilzchen Avatar

"Zippel macht Zirkus" ist bereits der 3. Band über das freche Gespenst Zippel von Alex Rühle und Axel Scheffler. Allerdings versteht man diesen auch ohne die beiden Vorgänger zu kennen.
Zippel das Schlossgespenst und sein Gespenster-Freund Quockel leben im selben Haus wie der kleine Junge Paul und die ältere Dame Frau Wilhelm. Gemeinsam stellen die beiden Gespenster allerhand Blödsinn an und haben irre Spaß dabei. Bis sie eines Tages einen Brief von Quockels altem Zirkus namens Giacometti erhalten und alle vier gemeinsam nach Italien reisen, um diesen zu retten.

Der Text ist mit viel Wortwitz insbesondere für den Vorleser geschrieben. Statt Erwachsener sagt Zippel beispielsweise immer "Awachsana".

Die Zeichnungen sind bunt und detailreich. Jedoch könnte es nach meinem Empfinden für die Zielgruppe der ab 6-Jähringen mehr davon im Buch geben.

Alles in allem aber ein sehr unterhaltsames und witziges Kinderbuch zum Vorlesen, dass mit Gespenstern, Zirkus und Tieren allerhand Lieblingsthemen unseres Kindes in sich vereint.