Zippel und Quokel reisen nach Italien

jejopa Avatar

Inhalt:
Das kleine Schlossgespenst Zippel lebt in einem Türschloss bei seinem Freund Paul. Gemeinsam erleben sie eine Mewnge Abenteuer und jeder Tag ist voller Überraschungen. So lässt das nächste Abenteuer auch nicht lange auf sich warten und gemeinsam mit Frau Wilhelm und Quokel machen sie sich auf eine Reise zum Zirkus Giacometti in Italien. Dort verbringen sie unvergessliche Tage mit Feuerschluckern und Artisten , aber auch wundervolle Tage am Meer. Jedoch herrscht nicht nur Eitelsonnenschein am Urlaubsort , den der Zirkus befindet sich in Schwierigkeiten. Können Zippel und seine Freunde helfen und den Zirkus retten ?

Cover:
Das Cover ist wunderbar bunt gestaltet und sprüht vor Lebensfreude. Man erkennt sofort den typischen Axel Scheffler Stil und erwartet eine lustige und abenteuerliche Geschichte.

Meine Meinung:

Alex Rühle hat mit "Zippel macht Zirkus" eine unterhaltsame und witzige Geschichte für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren geschrieben.

Dies ist das erste Zippel-Abenteuer, dass wir gelesen haben und der Einstieg ist uns, auch ohne Vorkenntnisse, gut gelungen.

Zippel ist ein Gespenst, das gerne Quatsch macht und lustige Reime verfasst, die bei meinen Zuhörern sehr gut ankamen. Außerdem singt er, verdreht die Wörter oder erfindet einfach welche neu und sorgt damit für zahlreiche lustige Momente.

Zusammen mit Quokel bildet er ein ungleiches Duo, welches jedoch eine besondere Freundschaft verbindet und gemeinsam sorgen sie für einige Überraschungen .

Die Charaktere sind zauberhaft gestaltet und besonders das fröhlich-freche Schlossgespenst wächst einem schnell ans Herz.

Axel Scheffler hat mit seinem typischen Stil tolle passende, teils ganzseitige Illustrationen, teils kleine Verzierungen beigesteuert, die wunderbar zur Geschichte passen. Gerne hätten es noch ein paar Illustrationen mehr sein könnnen.

Fazit :
Ein sehr humorvolles, gar nicht gruseliges Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren oder zum Selberlesen ab der dritten Klasse.