tabeas-zeilenliebe Avatar

Schon vorweg habe ich mich sehr auf diese LGBTQ+-Geschichte gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht! Wir begleiten Felix nach Cork, der ein Stück weit vor seiner Vergangenheit flieht und in Cork endlich ein freieres Leben beginnen möchte und wir begleiten Owen, der auf dem besten Weg ist, aus Cork zu fliehen, denn dort kann er alles andere als frei sein, denkt er zumindest. Die Mischung ist also schon einmal sehr spannend. Felix hat sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen und mit all seinen Unsicherheiten im Gepäck konnte ich mich oft genug gut in ihn hineinversetzen und habe sein Handeln daher gut nachvollziehen können. Umso schöner war es jedoch mitzuerleben, wie er in seinem neuen Umfeld immer mehr zu sich selbst findet, endlich Freunde findet, lernt für sich und seine Bedürfnisse einzustehen und ein gutes Stück über sich selbst hinauswächst. Ich mochte es außerdem sehr, dass er auf seinem Weg auch immer wieder Fehler macht und sich den Konsequenzen stellen muss. Das hat für mich dafür gesorgt, dass sich Felix wahnsinnig authentisch angefühlt hat und ihn auf seinem Weg gern begleitet habe. Owen fand ich anfangs etwas schwierig einzuschätzen, doch auch mit ihm bin ich schlussendlich warm geworden. Er ist ein recht verschlossener Charakter und lässt niemanden zu wirklich an seinen Gefühlen teilhaben, was es hin und wieder etwas schwierig gemacht hat, ihn zu verstehen. Doch je mehr man über ihn erfahren hat, desto besser konnte ich seine Angst vor Nähe nachvollziehen. Tatsächlich stand die Liebesgeschichte in diesem Buch gar nicht so sehr im Fokus, wie ich erwartet hätte, aber das hat mich tatsächlich überhaupt nicht gestört. Ich hatte den Eindruck, dass *Starlight in Our Dreams viel eher von der Charakterentwicklung der Protagonisten erzählen wollte und das ist hervorragend gelungen. Auch wie der Astrologie-Aspekt in die Geschichte in die Geschichte eingebaut wurde, hat mir gefallen, da der Fokus zwar durchaus auch darauf lag, jedoch in einem sehr angenehmen Maß, das Spaß gemacht hat. Ich fand es außerdem spannend, dass Felix und Owen sehr gegensätzliche Meinungen zu diesem Thema hatten, aber beide durchaus offen für die Ansichten des jeweils anderen waren. Generell mochte ich die beiden auch zusammen recht gern, wobei ich auch sagen muss, dass ich mir zwischen den beiden doch ein paar mehr Funken gewünscht hätte. Die Geschichte ist zwar Slow Burn, doch die erste Hälfte hatte man fast schon den Eindruck, dass sich zwischen den beiden ausschließlich eine Freundschaft entwickelt, das fand ich etwas schade, da hier durchaus Potenzial für kleinere Szenen gewesen wäre, die deutlich gemacht hätten, dass da grundsätzlich auch mehr Interesse besteht. Dadurch fühlte sich das Zusammenfinden der beiden für mich dann doch etwas überstürzt an und ich habe leider nicht ganz so sehr mit den beiden mitgefiebert, wie ich selbst es mir eigentlich gewünscht hätte. Das ist jedoch auch mein einziger kleinerer Kritikpunkt, über den ich jedoch trotzdem auch gut hinwegsehen kann, da *Starlight in Our Dreams für mich ohnehin deutlich mehr war als eine reine Liebesgeschichte. Es gab auch zahlreiche Nebencharaktere, die sich insbesondere in Felix Leben geschlichen haben und die wirklich süße Atmosphäre der Geschichte unterstützt haben. Auch der Schreibstil hat dazu beigetragen, denn dieser war wirklich locker und leicht. Es war absolut nicht schwierig, sich selbst nach Cork zu denken und die ganzen Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Trotzdem wurden auch immer mal wieder ernstere Töne angeschlagen, die ihre Wirkung keinesfalls verfehlt haben, so ging mir alles aus Felix Vergangenheit sehr zu Herzen und auch Owens Hintergrundgeschichte hat mich berührt.

Fazit

Eine sehr süße LGBTQ+-Geschichte, die mit dem Astrologie-Thema durchaus punkten kann! Ich mochte die Idee und die Stimmung wahnsinnig gern und fand auch den Fokus auf die Charakterentwicklungen gelungen. Wer jedoch auf eine dramatische Lovestory hofft, könnte eventuell etwas enttäuscht werden, denn *Starlight in Our Dreams ist viel eher eine Geschichte über Selbstfindung und -verwirklichung als eine Liebesgeschichte, doch wenn man einmal ehrlich ist, geht dieser Schritt jeder gesunden Beziehung vorweg und daher ist es durchaus passend, dass diese Themen im Fokus stehen.

Kategorie: Wohlfühlbuch