Solide und queere Romance

abookatnight Avatar

(Jugend-) Liebesromane können mich selten vom Hocker reißen, da die Enden meistens schon von vorneherein ersichtlich sind.
So war es für mich auch hier, weswegen ich nicht total "gefesselt" war.

Dennoch sind die Handlung und die Figuren so angelegt, dass man sich in ihnen wiederfinden kann. Die Figuren sind zwar anfang zwanzig, trotzdem ist das Buch eher etwas für jüngere Leser*innen.

Es geht um mentale Gesundheit, Familie, Queerness, Freundschaft Erwachsenwerden und den Alltag zweier jungen Studenten. Der Klappentext gibt schon einiges von der Handlung preis, greift fast schon zu weit vor;).

Mir hat es gefallen die Perspektiven abwechselnd zu erfahren, teil an den jeweiligen Gedanken zu haben und mich in beide Protagonisten einführen zu können. Die Figuren sind nicht makellos, sondern greifbar und real gezeichnet.

Die kurzen Infos zwischen den Kapiteln über die Astrologie sind eine kreative und passende Ergänzung.
Für mich war da zwar wenig Neues dabei, aber gerade für Leute, die nicht so viel über Horoskope wissen, ist das eine tolle Grundlage um in dss Thema einzusteigen, bzw überhaupt mal etwas dazu zu erfahren.

Die Handlung ist stellenweise, wie schon erwähnt, eher "kindlich", beinhaltet aber viele gute Messages, die gerade in dem Alter wichtig sein können.
Ein solides Buch, das man gut zwischendurch lesen kann, gerade wenn man Romance mag. (Theoretisch kommt es sogar noch zu einem kleinen Twist am Ende, für mich war dieser aber schon abzusehen und hat mich somit nicht überraschen können.)