Fantasy meets Astrologie

katze267 Avatar

Die knapp 17jährige Rho ist Krebs, wobei dies bedeutet sie gehört zum Haus Krebs und ihre Heimat ist der Planet Krebs. Zur Zeit besucht sie die Akademie auf einem Krebsmond Elara und steht kurz vor dem Abschluss, als eine Katastrophe eintritt : einer der vier Monde wird zerstört, fast alle Schüler und Lehrer der Akademie kommen dabei ums Leben und auch Wächterin Origene, das Oberhaupt des Hauses Krebs stirbt. Der Planet wird dabei erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Rho kann mit Freundin Nishi, Angehörige des Hauses Schütze , einigen Freunden und dem schon 22jährigen "Leitstern" Mathias, für den sie seit Jahren schwärmt, entkommen.Anders als die meisten hat Rho die Katastrophe kommen sehen, da sie eine äusserst talentierte Sterndeuterin ist, doch niemand glaubte ihr.Als sie jetzt eine Ursache für dieses Ereignis aufdeckt und eine Gefährdung der gesamten Zodiac Galaxie vorhersagt, erntet sie wieder Unglauben. So macht sie sich mit Mathias und Hysan, enem Angehörigen des Hauses Waage, auf den Weg, ihre und die anderen Welten zu retten.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Den zwölf Sternzeichen werden sehr individuell gestaltete Welten mit Bewohnern , die sowohl äusserlich als auch charakterlich bestimmte Merkmale aufweisen (Waage ist gerecht, Steinbock weise, ,,), die insgesamt die Galaxie Zodiac bilden., eine wirklich ausgefallene Idee. Die drei Hauptprotagonisten sind Jugendliche, der Schreibstil ist flüssig und nicht überladen, für mich ein sehr gutes Jugendbuch, zumal auch noch eine Liebesgeschichte zwischen den dreien für einen Hauch Romantik sorgt. Doch aufgrund der ungewöhnlichen Geschichte und der spannenden Handlung würde ich es auch fantasybegeisterten Erwachsenen ans Herz legen. Mich hat Zodiac in seinen Bann gezogen und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.