Hüte dich vor dem 13. Zeichen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jenvo82 Avatar

Von

Rhoma Grace ist von den Verantwortlichen des Hauses Krebs zur neuen Wächterin ernannt wurden, nachdem eine Katastrophe, die nur sie hat kommen sehen, einen Großteil ihres Heimatplaneten zerstört hat. Gemeinsam mit ihren Beratern – allen voran dem Leitstern Mathias Thais – soll sie Schlimmeres verhindern. Doch Rhomas Visionen nehmen ein ungewöhnliches Ausmaß an, denn immer wieder sagt sie ganz ohne technische Hilfsmittel neue kosmische Bedrohungen voraus, die nicht nur das Haus Krebs betreffen, sondern zahlreiche andere Planeten der Galaxie. Eine dunkle Materie aus dem 13. Haus greift beständig an und scheint einen geheimen Racheplan zu verfolgen. Doch offiziell existiert in Zodiac kein 13. Zeichen, denn der Regent besser bekannt als Schlangenmann oder Ophiuchus, lebt nur durch Sagen und Legenden in den Köpfen der Bewohner. Wird es Rhoma gelingen ihr Volk zu überzeugen und die verschiedenen Häuser Zodiacs zu vereinen? Oder muss sie ihre Mission abbrechen, weil Neid, Missgunst und Intrigen zwischen den Beteiligten ihre Prophezeiung torpedieren?

Dieser Roman passt ganz und gar nicht in irgendein Schema sondern bietet eine überraschende, abenteuerfreudige Erzählung, die viele spannende Momente und ein anhaltendes Lesevergnügen bietet. Zunächst einmal muss man sich auf die Geschichte einlassen, denn zum einen erschweren Fremdbegriffe und frei erfundene Vorgehensweisen den Lesefluss, zum anderen erschließt sich der Inhalt nicht sofort. Gerade zu Beginn ist man geneigt, den Roman dem Genre Science-Fiction zuzuordnen, doch darauf lässt er sich nicht reduzieren. Schon bald entwickelt sich die galaktische Mission zu einer Reise in die Besonderheiten menschlicher Wesenszüge, geprägt von den unterschiedlichen Sternzeichen. Sie vermittelt Werte wie Freundschaft, Zuverlässigkeit und Vertrauen aber erörtert gleichermaßen negative Aspekte einer einseitigen Betrachtungsweise wie Neid, Rachsucht und Egoismus. Streckenweise entwickelt sich sogar eine glaubwürdige Dreiecksbeziehung zwischen den jugendlichen Hauptprotagonisten, die für weitere Spekulationen Raum lässt. Dieser Jugendroman angesiedelt in der besonderen Atmosphäre des Weltraums konnte mich nach und nach fesseln und entwirft eine hochinteressante Szenerie, die auch jenseits des Mainstream bestehen kann.

Fazit: Das etwas andere Buch für alle Leser, die sich gern in andere Welten entführen lassen und eine Geschichte unvoreingenommen kennenlernen möchten. Es empfiehlt sich dranzubleiben, auch wenn der Beginn etwas mühsam ist. Ähnlich wie die Protagonistin Rho entwickelt auch der Leser einen Bezug zum Geschehen und wird mit einem astronomisch-astrologischem Abenteuer der Extraklasse belohnt.