In den Sternen lesen ...

fritzi27 Avatar

Die Galaxie Zodiac ist ein Zusammenschluss von 12 Planetenkonstellationen, 12 Häusern, die nach den Tierkreiszeichen benannt sind.
Rhoma Grace, genannt Rho, stammt vom Krebs, wo man den Menschen nachsagt, dass sie immer für ihre Familie da sind. Ganz scheint dies für Rhos Familie nicht zu passen, denn ihre Mutter hat sie verlassen, nachdem sie ihr bereits in frühester Kindheit mehr beigebracht hat, sie härter trainieren ließ, als man es normalerweise mit einem Kind tut.
Rho, inzwischen 16jähriger Teenager hat eine besondere Begabung. Sie kann mehr aus den Sternen lesen, als alle gleichaltrigen Studenten, die mit ihr die Akademie besuchen. Sie gilt als Träumerin, ihre Deutungen stoßen auf wenig Glauben.
Erst als die Katastrophe eintritt, die ihre Geburtsstätte Krebs betrifft und die unglaublich viele Menschen dort das Leben kostet, geschieht etwas, was Rhos Leben komplett verändert: Sie wird die neue Heilige Mutter von Krebs.
Rho sieht eine Bedrohung, die von einem 13. Haus ausgeht – was bisher als Ammenmärchen galt, scheint grausame Wirklichkeit geworden zu sein. Doch wer glaubt schon einem jungen, unerfahrenen Mädchen?
Rho bricht auf, die Wahrheit zu suchen und das Unbegreifliche zu stoppen! An ihrer Seite der Leitstern Mathias Theiß von Krebs und Hysan Dax, Repräsentant von der Waage. Zwei junge Männer, jeder auf seine Art attraktiv.
Romina Russell schreibt in diesem Fantasy-Roman sehr bildhaft; der Stil ist angenehm, nachvollziehbar und klar. Lässt man sich auf all das Neue, das der Roman zu bieten hat, ein, so ist es ein Lesegenuss von der ersten bis zur letzten Seite.
Bestimmte technische Geräte erkennt man in den im Roman genutzten auch wieder, anderes wiederum ist neu und unbekannt und fantasievoll beschrieben.
Obwohl ich mich nicht zu den Fantasy-Fans zählen würde, habe ich den Roman gern gelesen. Die Protagonisten sind sympathisch und nachvollziehbar menschlich. Das Leben in der Galaxie Zodiac futuristisch und doch in vielem vergleichbar mit der Erde, den verschiedenen Erdteilen und ihren Bewohnern.
Ein Leseabenteuer aus dem Weltall, das für mich eine klare Leseempfehlung erhält.