Interstellarer Kreis

simone1711 Avatar

In der Galaxie Zodiac gibt es 12 Häuser, verteilt auf Planeten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Häuser entsprechen den bekannten 12 Sternzeichen. Die Menschen jeweils eines Hauses haben bestimmte Eigenheiten, sowohl das Aussehen als auch den Charakter betreffend.

Rho, bzw. Rhoma Grace, ein 16jähriges Mädchen vom Haus Krebs, ist fürsorglich und sehr dem Wasser verbunden, wie das bei Krebsen so üblich ist. Zu Beginn liest man von ihr als 7jährige, die mit Mutter, Vater und Bruder am Meer ist um Muscheln zu fischen. Von ihrer zurückhaltenden und etwas eigenbrötlerischen Mutter erhält sie dabei viele Lektionen über Zodiac, über die Vergangenheit, über die Astrologie und die anderen Häuser. Ihre Mutter schärft ihr ein, niemals ihre Ängste zu ignorieren und schenkt ihr eine Perlenkette. Plötzlich wird ihr Bruder von einer Seeschlange gebissen. Rhos Mutter tötet die Schlange, und er überlebt den Angriff.

Jahre später hat die Mutter die Familie verlassen, obwohl das für Krebsmenschen sehr ungewöhnlich ist. Rho studiert an einer Universität, die sich auf einem anderen Planeten des Krebshauses befindet. Doch sie hat Schwierigkeiten, da sie die Deutung der Sterne nicht so berechnet wie sie es tun soll, sondern Dinge in den Sternen sieht, die anderen verschlossen sind. Ihre Lehrer tun sie als Träumereien und Einbildung ab, und so behält sie mittlerweile das Meiste davon für sich, auch ein merkwürdiges Flattern im Planetenbild und eine Bedrohung, die eigene Heimat betreffend. Als sie zur Wiederholung der Prüfung einen Astralator benötigt (mit dem sie ungern berechnet), sieht sie ihren ersten Schwarm Mathias wieder.

Bei der Schulfeier, bei der sie mit ihrer Band auftritt, wird der Planet angegriffen, es gibt viele Tote. Ihre Band und sie können in einem Raumschiff mit Mathias und einigen anderen fliehen, doch auch Rhos Heimatplanet ist betroffen, was ihr wegen Vater und Bruder große Sorge bereitet. Bevor sie den Schock verarbeiten kann, wird sie auf erschreckende Weise einer Prüfung unterzogen und zur neuen Wächterin des Hauses Krebs ernannt. Der viele Unterricht ihrer Mutter und Mathias erweisen sich als große Hilfe. Ihrer Behauptung, der Angriff komme vom 13. Haus, das verschwunden ist und in alten Kindergeschichten auftaucht, glaubt jedoch niemand. Rho bittet ihre beste Freundin zu recherchieren und ist überzeugt, dass das 13. Sternbild, der Schlangenträger, dahinter steckt. Außer Hysan, einem Gesandten des Hauses Waage, glaubt ihr niemand, doch man lässt sie die Häuser Zwilling und Jungfrau aufsuchen, um sie zu warnen. Mathias unterstützt sie da er sie liebt, doch er glaubt ihren Deutungen auch nicht, was sehr zwischen ihnen steht. Als sie auf Jungfrau mit Kaiserin Moira sprechen, wird der Planet angegriffen... und Ophiuchus, der Schlangenträger, wartet schon auf Rho...

Die Welt, die Romina Russell aufgebaut hat, ist faszinierend und gut durchdacht. Mir fiel es anfangs nicht ganz leicht, alles zu verstehen und mir vorzustellen, doch das legte sich bald und ich konnte richtig in diese neuartige Welt eintauchen. Rho ist ein liebenswerter Charakter, der nun wie ein ganz normaler Teenager nicht nur in Planetenstürme, sondern auch in Gefühlsstürme gerät. Gleich zwei Jungen mögen sie - der eine scheint sie jedoch nicht ernstzunehmen, der andere bedeutet ein schweres Tabu - Beziehungen zwischen Wächtern verschiedener Häuser sind untersagt.

Ein wenig unlogisch fand ich, dass Rho überhaupt nicht vertraut wurde, nachdem sie aufgrund der Sterne zur Wächterin ernannt wurde. Erst befürchtet man, sie ruiniere den Ruf des Hauses Krebs mit ihren Theorien, dann wird sie öffentlich lächerlich gemacht, nur um dann zur großen Hoffnung aufzusteigen, als man ihr endlich glaubt. Zum Schluss bekommt sie die ganze Schuld und wird wegen Hochverrat angeklagt. Immerhin wurde sie ja in den Sternen als Wächterin vorherbestimmt, doch warum, wenn an ihren Deutungen nichts dran sein soll? Was berechtigt sie dann für dieses hohe Amt, wenn sie doch nur als überspannte Spinnerin dargestellt wird?

Die Geschichte war insgesamt jedoch echt faszinierend und gut zu lesen. Anscheinend wird es noch weitere Teile geben, worauf ich mich freue, zumal am Schluss einiges offen bleibt. Das Cover ist auch wirklich gelungen!