Junge Frau auf Weltrettungsmission

lolarennt Avatar

Zodiac ist ein Buch mehr, das jetzt auf der Welle der Fantasygeschichtenfür junge Mädchen und Frauen in einem halb fantastischen, halb technisierten Universum daherschwimmt.
Diesmal ist die Welt, die Romina Russel entstehen lässt, die eines nach Sternzeichen geordneten Universums, in dem sich jeder Mensch über die Herkunft seines zugehörigen "Hauses" definiert. Die Hauptperson ist Rho vom Haus Krebs, die sich plötzlich als "Wächterin" ihres Planeten wiederfindet. Wächter sind eine Art oberster Sterndeuter, welche die Zukunft des Planeten vorhersagen können. Astrologie wird hier nach "wissenschaftlichen" Prinzipien betrieben.
Viele bekannte Szenarien tauchen auf: Rho ist 16, sie sieht mehr als andere und ist bereit, sich für das große Ganze zu opfern (Tribute von Panem lassen grüßen). Sie steht zwischen zwei sehr gegensätzlichen Männern (Gruß von Twilight), man glaubt ihren Vorhersagen nicht (das alte Kassandramotiv)...
Romina Russel packt alles Bewährte in ihre Story und es funktioniert. Das Buch ist durchgehend im Präsens geschrieben, was einen atemlosen und drängenden Stil bewirkt, der gut zur Geschichte passt. Und das Ende ist natürlich offen - ich wette, dass es eine Trilogie werden wird... Fazit: flott geschrieben, leicht lesbar, gute Unterhaltung ohne Ansprüche.