Komplexe Sci-Fi, spannend von der ersten Seite an

rokat Avatar

Zodiac ist eine Galaxie, die aus den zwölf Tierkreiszeichen besteht. Jedes Zeichen beherbergt Planetenkonstellationen und hat ganz bestimmte Aufgabenbereiche und Charaktereigenschaften der Bewohner. Die 16-jährige Rhoma lebt auf Krebs, und besucht dort die Akademie, wo sie lernt, aus Sternen zu deuten. Als eine schreckliche Katastrophe in ihrer Heimat passiert, war nur Rho in der Lage, sie vorauszusehen – doch niemand hat ihr geglaubt. Völlig überraschend wird sie zur Wächterin, dem Oberhaupt von Krebs ernannt. Sie versucht herauszufinden, wer hinter dem Anschlag steckt, doch als sie die Wahrheit entdeckt, ist diese so ungeheuerlich, dass ihr niemand glaubt – ausser Hysan, der von Waage stammt. Zusammen mit ihm und ihrem Beschützer Mathias macht sich Rho auf dem Weg, die anderen Planeten zu warnen, und den Kampf gegen eine düstere Legende aufzunehmen.

Nur wenige Seiten hat der Leser Zeit, sich auf diese neue Welt einzustellen, als auch bereits der Angriff auf Krebs passiert, und man zusammen mit Rho mitten im Abenteuer steht. Die Welt, die die Autorin mit den Planeten in den Tierkreiszeichen geschaffen hat ist faszinierend, aber hochkomplex. Ab und zu auch ein wenig verwirrend, da sich actionhaltige Szenen mit erklärenden Abschnitten abwechseln. Die Science Fiction wird zudem mit Fantasy gemischt – eine tolle Mischung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich ab und zu doch das Gefühl hatte, dass zu viele Infos auf wenige Seiten gepresst wurden – hier den Faden nicht zu verlieren ist schwer. Andererseits hat mich die Welt fasziniert, und ich würde zu gern mehr davon erfahren. Wie sie entstanden ist, was es mit der Legende des 13. Hauses auf sich hat. Die Fantasie der Autorin Romina Russell scheint auf alle Fälle riesig zu sein!

Auch die Figuren fand ich toll. Rho wie auch Mathias und Hysan sind als Hauptpersonen im Mittelpunkt. Alle drei waren mir sehr sympathisch, auch wenn ich nicht immer alle Beweggründe für gewisses Verhalten verstehen konnte. Auch die weiteren Personen fand ich sehr gut herausgearbeitet, und man wird nicht mit Tausenden von Namen überflutet, sondern behält immer den Überblick. Was ich auch ganz toll fand, war wie die Bewohner der einzelnen Planeten dargestellt wurden. Insbesondere ab Mitte des Buches wurde mehr darüber geschrieben, und da will ich auch unbedingt mehr erfahren!

Fazit: Ein tolles Buch, manchmal etwas verwirrend, aber immer spannend. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil – ich will wissen wie es mit Rho weitergeht!