Komplizierte Fantasy Welt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fangirl Avatar

Als das Buch bei mir zuhause angekommen ist, habe ich mich total gefreut, denn das Cover ist wunderschön gestaltet und der Klappentext klingt auch sehr interessant. Weil ich so gespannt darauf war, dieses Buch zu lesen, habe ich sofort begonnen, doch schon nach wenigen Seiten, merkte ich, dass mir etwas bei diesem Buch fehlte. Ich habe ja schon bei der Leseprobe einen ersten Eindruck bekommen, und zwar, dass die Fantasy Welt, die Romina Russel kreiert, sehr kompliziert und schlecht erklärt ist, doch ich habe gehofft, dies würde an einem späteren Zeitpunkt erklärt. Dies ist leider nicht passiert und so konnte ich mich überhaupt nicht in die Welt hineinfinden und verstand das ganze Universum nicht. Auch die vielen neuen Begriffe haben mich völlig überfordert, vielleicht wäre ein Glossar hilfreich gewesen, bei so einem komplexen Fantasy Universum.

Ein zweiter Aspekt, der mir nicht gut gefallen hat, sind die Figuren dieses Romans. Ich konnte mich überhaupt nicht mit unserer Protagonistin Rho identifizieren und konnte die Entscheidungen, die sie traf nicht nachvollziehen. Für mich persönlich sind die Charaktere ein wichtiger Aspekt eines Buches, vielleicht sogar der Wichtigste und leider wurde ich auch bei den Nebenfiguren enttäuscht. Ich fand, dass keine der Figuren gut entwickelt war und sie entwickelten sich auch nicht wirklich im Lauf der Geschichte.
Jetzt habe ich genug gemeckert über die Schwächen dieses Buches, nun also zu den Punkten die mir gefallen haben. Vermutlich das Beste an diesem Roman fand ich den Schreibstil der Autorin. Die Art und Weise wie sie Figuren und Handlungen und auch Orte beschreibt ist einfach unvergleichbar.

Der zweite Punkt der mir sehr gut gefallen hat war die Grundidee des Romans, das Universum, das Romina Russel kreiert hat. Auch wenn sie es nicht überzeugend hingekriegt hat und ich Mühe hatte mich in die Welt hineinzufinden, finde ich die Grundidee echt stark und auch nicht alltäglich.

Leider kann ich dem Buch Zodiac nur 2 Sterne gegeben, einer für den guten Schreibstil, und einer für die tollte Grundidee, doch für mehr Sterne reicht es bei mir nicht, wegen oben genannten Punkten.