Star Wars mal anders?

kiira Avatar

Rhoma Grace ist eine ganz normale Schülerin auf einer Akademie des Sternenbildes Krebs. Sie hat eine Band mit ihren Freunden Deke und Nishi und scheint in ihrer Ephemride mehr zu sehen, als alle anderen, denn während sie einen schlimmen Anschlag auf die Planeten des Krebs vorraussieht, glaubt ihr niemand, bis dieses Ereignis tatsächlich Wirklichkeit wird. In kürzester Zeit ist Thebe, ein Planet des Sternbildes Krebs komplett ausgelöscht und Rho begegnet im Psy einer grausamen Gestalt, die sie beinahe umbringt.
Aufgrund ihrer herausragenden Fähigkeiten im Vorraussehen wird Rho zur neuen Wächterin von Krebs ernannt, nachdem Mutter Origene, die alte Wächterin von Krebs, die sehr angesehen war, auch bei diesem Angriff ums Leben gekommen ist.
Vollkommen überfordert macht sich Rho auf den Weg, die Planeten des Sternbildes der Jungfrau und des Zwillings zu warnen, die laut ihrer Vorsehung die nächsten betroffenen Sternbilder sein könnten. Auf dieser Reise durch die Galaxie lernt Rho Leitstern Mathias Thais und Hysan, ein Botschafter des Hauses Waage (oder vielleicht auch mehr?;) ) besser kennen.
Als die drei auf den Planeten landen, will niemand der 17-Jährigen, unerfahrenen neuen Wächterin glauben. Es muss wohl noch mehr passieren, um die Aufmerksamkeit der großen Wächter zu gewinnen...
Der Roman hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man einige Zeit braucht, um mit den Begriffen und Gegenständen in Zodiac vertraut zu werden. Ab dann kann man sich aber wirklich in die Welt fallen lassen und sich der Charaktere, die sehr viel Tiefe haben, annehmen. Man fiebert mit Rho mit und fürchtet das nächste Unglück genau so sehr, wie man hofft, dass ihr endlich Glauben geschenkt wird. Was mir zudem gut gefallen hat ist, dass einige uns vertraute Begriffe bei verschiedenen Häusern mit aufgegriffen wurden, sodass man eine Ahnung davon bekommt, was z.B. ein Leitstern ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen zweiten Teil geben wird und schaue ihm sehnsüchtig entgegen. Ein rundum gelungener SciFi-Fantasy Roman für Jugendliche und Erwachsene.