Zodiac - Eine tolle Idee und gelungene Umsetzung

slovesbooks Avatar

Beschreibung:

Zodiac - Weg der Sterne. Im Haus Steinbock leben die weisesten Menschen. Das Volk der Waage ist stets gerecht. Und ein wahrer Krebs ist immer für seine Mitmenschen da. Die Galaxie Zodiac besteht aus zwölf Planetenkonstellationen, die nach den Tierkreiszeichen benannt sind.
Die Galaxie Zodiac besteht aus zwölf Planetenkonstellationen, die nach den Tierkreiszeichen benannt sind. Doch wenn die 16-jährige Rho zu den Sternen aufblickt, sieht sie mehr als nur zwölf Häuser: sie sieht die Zukunft. Denn Rho verfügt über die Fähigkeit, die Sterne zu deuten. Doch als sie die Vernichtung ihrer Heimat Krebs voraussagt, glaubt ihr niemand – bis es zu spät ist. Unzählige Menschen sterben und es ist noch nicht vorbei. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern Mathias und Hysan macht sich Rho auf, um die Galaxie vor dem Untergang zu retten. Denn ein Ungeheuer ist erwacht, das längst vergessen schien.

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr auf dieses Jugendbuch gefreut, weil es mal nach einer neuen Idee geklungen hat. Das Science-Fiction-Element hat mich ebenfalls gereizt. Es ist ein sehr gelungenes Buch und ich wurde sogar noch zusätzlich überrascht. Das Grundkonzept ist mal etwas ganz Anderes. Diese Abwechslung finde ich sehr ansprechend. Natürlich kommen auch tradierte Jugendbuchthematiken wie die erste Liebe und eine Dreiecksbeziehung vor, jedoch ist die Geschichte einfach erfrischend anders. Sternzeichen sind eine sehr spannende und interessante Thematik.

Die Charaktere sind sehr detailliert beschrieben. Der Leser kann sie sich gut vorstellen. Ihre Charaktereigenschaften werden authentisch ausgearbeitet. Rho war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar.

Die Welt ist ebenfalls in einer Weise beschrieben, die dem Leser die Möglichkeit gibt ganz in die Welt einzutauchen. Es gibt zahlreiche Details. Außerdem ist sie sehr fantasievoll.

Der Schreibstil ist hervorragend. Das Buch lässt sich durchgehend flüssig lesen. Die Dialoge sind gut strukturiert und haben keine schleppenden oder stockenden Momente.
Des Weiteren herrscht viel Spannung über die ganze Erzählung hinweg.

Insgesamt handelt es sich um ein sehr schönes Jugendbuch mit einer tollen Idee und vielschichtigen sowie aussagekräftigen Charakteren. Ich kann es jedem Jugendbuch, Fantasie und Science-Fiction Fan ans Herz legen.