Die Facetten von Schuld

bine525 Avatar

Ein Jugendlicher wird perfide auf einem frühmorgendlichen Mountainbike Ausflug fast geköpft und beschert bei hochsommerlichen Temperaturen endlich Abwechslung in den tristen Polizistenalltag. Doch Hauptkommissar Zorns Gedanken sind unkonzentriert auf ein weiteres persönliches Problem abgelenkt, denn Malina hat ihn Knall auf Fall, und dazu scheinbar grundlos, verlassen. Auch sein Kollege Schröder, der im 1.Buch tadellos wie ein schweizer Uhrwerk funktionierte und brilliante ermittlertechnische Arbeit leistet, scheint diesmal nicht ganz bei der Sache zu sein, benimmt sich eigenartig und ist mit irgendeinem anderen Problem beschäftigt. Doch ohne dem Leser eine Ruhepause zu gönnen geht es weiter mit der grausamen Hinrichtung weiterer Personen,während der Leser immer wieder kurze Einblicke in die gestörte Denkweise des Täters kommt.

Die beiden Hauptkommissare Zorn und Schröder haben mit ihrem 2.Fall etwas enttäuscht, da die Lösung des Falls von Anfang an ziemlich klar auf der Hand lag und alles einfach zu offensichtlich erschien. Punkten konnte der Krimi bei mir allerdings ganz klar wieder mit satirisch untermauerten witzigen Dialogen die zwischen Schröder und Zorn zahlreich vorhanden sind.