Facettenreich

welpemax Avatar

Der zweite Teil der Serie der Hauptkommissare um Claudius Zorn und Schröder. Stephan Ludwig setzt fort was er im ersten Teil schon schön aufgebaut hat, nämlich sein mürrischen faulen Hauptprotagonisten genau so zu lassen wie man ihn kennengelernt hat, als unsympathisch und faul, als delegierend und im Prinzip als unfähigen Hauptkommissar der eben keine Lust auf seine Arbeit hat. Im Gegensatz zu seinem Pendant Schröder der eifrig ist und immer zur Stelle und oft den Ausputzer spielt. Aber im zweiten Teil merkt man gewisse Veränderungen die mit Schröder einhergehen und Zorn hat mit der neuen Staatsanwältin schwer zu kämpfen. Zu diesem internen Gerangel kommen Morde hinzu, allein der erste sehr perfide. Das Opfer ist einer aus der Jugendclique und die Jagd nach dem Täter verläuft schleppend und bringt nicht nur den Schröder an seine Grenzen, sondern durchaus auch den Leser.

Meine Meinung ist, dass man das Buch schwerlich gut beschreiben kann, denn es ist nicht nur ein Krimi bzw. Thriller, sondern so facettenreich das es vielmehr beinhaltet. Wie auch schon im Leseeindruck geschrieben geht es nicht nur um irgendeinen Mord, sondern der Leser weiß auch schon das es um Vergewaltigung geht, und für mich hat der Autor es wunderbar geschafft ein Buch zu kreieren was mich am Ende glücklich und zufrieden, dennoch aber sehr nachdenklich zurückgelassen hat. Für mich persönlich dürfte dieses Buch das Jahreshighlight 2012 werden und ich würde mich auch über ein drittes Buch der Serie freuen. Würde gern auch mehr schreiben über dieses Buch, aber persönlich hat es mich so geflashed das ich eventuell zu viel über das Buch verrate und auch zu sehr euphorisch bin, deswegen überlasse ich dem Leser das lesen und wiederhole mich einfach gern, dass dieses Buch für mich wohl DAS Buch des Jahres sein wird.