Spannend und aufregend

mistellor Avatar

Wieder ein unglaublich brutales Buch, zumindest was den Fall betrifft. Ich dachte eigentlich nach Band 1, es geht nicht mehr brutaler. Aber der Autor schafft es tatsächlich, dass man als Leser sich nur noch abwenden möchte, das Buch nicht weiter lesen möchte.

Aber das geht nicht. Da sind immer noch die Hauptfiguren Zorn und Schröder. Unglaublich faszinierende Figuren. Man erlebt zwei Menschen, die in diesem Band ihre Arbeit - einer mehr, der andere weniger- und ihr Privatleben nicht mehr im Griff haben. Man begleitet sie durch ihre Zweifel, ihre Routine, ihre Fassungslosigkeit, ihr Aufbegehren, ihr Aufgeben und ihr Unglück. Man erlebt ihre persönlichen Kämpfe.

Mal sind die Beiden dem Leser unheimlich, fremd und unverständlich. Mal möchte man als Leser in das Buch einsteigen, ihre Hände nehmen und ihnen sagen:"Herrgott, schau doch mal genau hin. Die Lösung liegt genau vor dir/euch". Aber auf jeden Fall kann man sich als Leser nicht entziehen.

Schröder überrascht in diesem Band. Während er noch in Band 1 ein etwas devoter, aber auch hintersinniger Assistent war, zeigt er hier ein unglückliches und undurchsichtiges Verhalten. Man möchte als Leser nur wissen, was ist mit Schröder los? Natürlich erfährt man das erst auf den letzten Seiten und ahnt, dass die schreckliche Wahrheit den Leser noch in den anderen Bändern begleiten wird.

Eine neue interessante Figur hat in diesem Band 2 mehr Gewicht gewonnen. Die junge Staatsanwältin. Wäre schön, in den weiteren drei Bänden mehr von ihr zu hören und lesen.

Ich gebe diesem Roman diesmal 5 Sterne, da die Protagonisten deutlich tiefer ausgearbeitet wurden, der Plot sehr, sehr spannend ist, die Lösung, besser als in Band 1, logisch und für den Leser glaubwürdig ist.

Ich bin sehr gespannt auf Band 3.