Wo sind all die Helden hin?

jam Avatar

Cover:
Das Cover ist in Grautöne gehalten, das „O“ in Zorn wie ein Einschussloch gestaltet und auch etwas erhöht, gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte:
Schröder, der nach einem Bauchschuss gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde und sein Chef Zorn langweilen sich mit den Ermittlungen zu Einbrüchen in einer Kleingartensiedlung, als ein Jugendlicher brutal ermordet wird.
Bereits kurze Zeit später geschieht der nächste Mord – alles Mitglieder einer kleinen Clique, die offensichtlich nicht viel miteinander gemein haben.
Was verbindet diese sehr unterschiedlichen Menschen und welches Geheimnis tragen sie mit sich herum, dass sie zu Opfern einer Mordserie werden lässt?

Wie es mir dabei ging:
Ich fand den Beginn des Buches sehr interessant, deutsche Krimis haben halt einen eigenen Reiz, man kennt doch ein wenig den Hintergrund der Menschen, ihre Umgebung, die Werbejingles im Supermarkt...
Doch irgendwie verlor für mich die Geschichte rasch an Biss, der Täter ist relativ schnell klar, das Motiv lässt sich schon erahnen...

Was mich jedoch am Meisten gestört hat, war die Tollpatschigkeit der Ermittler.
Wo sind all die Helden hin, die Kommissare, die da noch eine Frage haben, die durch Geschick und nicht durch Kollegen Zufall auf der richtigen Spur landen?
Zorn und Schröder tappen meist unmotiviert im Dunkeln vor sich hin, fallen auf wirklich jede Trick rein und sind viel zu sehr mit privaten Sehnsüchten oder Dämonen beschäftigt, um sich wirklich auf die Lösung des Falles zu konzentrieren. Dadurch fehlte mir die Hauptperson, die das Geschehen voranbringt.

Auch kleine Logikfehler (ja, da bin ich pedantisch) machens nicht besser, zB weigert sich Zorn trotz Kurzsichtigkeit, eine Brille zu tragen, stolpert im Freibad über die Beine eines Mädchens, weil er ned bis am Boden sieht, steigt auf den Sprungturm und meint, von dort oben den Bikini eben jenes Mädchens in der Menge auszumachen. Naja, werden da auch Nicht-Brillenträger stutzig?

Alles in allem ein kurzweiliger Krimi, mit wenig Höhen.