Zorn die Zweite

ijontichy Avatar

Ein Jugendlicher kommt bei einer Mountainbike-Abfahrt durch einen in Halshöhe gespannten Draht zu Tode,
eine Sache,die Kommissar Zorn,einem Misanthropen wie er im Buche steht,ziemlich ungelegen kommt.
Er,der sowieso in letzter Zeit unlustig bei der Sache ist,da ihn seine Flamme verlassen hat,
hat auf einmal Arbeit am Hals,die er zu gern auf seinen Kollegen Schröder abschieben möchte.
Das dieser Mord nicht der einzige bleiben sollte,macht die Sache nicht einfacher.
So ermitteln die beiden in dem Umfeld der Jugendlichen,bis sie schliesslich glauben,
den Täter dingfest gemacht zu haben,doch es kommt anders..

Leider habe ich den Vorgängerroman nicht gelesen,aber von diesem dynamischen Duo gefällt
mir der "dicke Schröder" bis jetzt am Besten.Er hat irgendwie eine Art,an dem die Sticheleien
von Zorn abprallen,andererseits wirkt er für mich psychisch ( und auch körperlich ) sehr angeschlagen,
was in einigen Teilen des Buches deutlich zur Sprache kommt.
Dagegen ist Zorn ein echt schlumpfiger Typ,ein Misanthrop,der nichts so wirklich auf die Reihe
bekommt,unlustig ist und bekommt sich auch öfter mit anderen in die Haare,
z.B. mit der Staatsanwältin.
Andererseits möchte er aber wirklich ein guter Polizist sein,nur steht er sich dabei
oft selbst im Wege.
Ich fand die Lektüre dieses Buches sehr spannend und bin auch gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.
Auch den ersten Band möchte ich noch lesen,da ich den richtigen Einstieg in dieses
skurrile Ermittlerpaar haben möchte.