Zorniger Ermittler

nuca Avatar

krimi-couch.de schreibt: "Claudius Zorn und sein Kompagnon haben das Zeug dazu, Kultstatus zu erreichen." Diesem Urteil kann ich mich vollumfänglich anschließen. Ich habe hier für mich eine neue Krimireihe entdeckt, von der ich sofort mehr lesen möchte.

Dass ich den ersten Band nicht kenne, hat meinen Lesegenuss nicht geschmälert. Der Autor versteht es, den Leser sofort ins Geschehen, sowohl der jeweiligen Geschichte als auch der zwischenmenschlichen Beziehungen, hineinzuziehen.

Das Buch und vor allem Zorns Muffeligkeit liegen gerade genau auf meiner Wellenlänge. Irgendwie ist mir der stets schlecht gelaunte Kerl ans Herz gewachsen. Manchmal möchte man ihm als Leser einen Tritt in den Allerwertesten verpassen, aber irgendwie macht er doch auch manches richtig. Als Gegensatz wird ihm der "dicke" Schröder zur Seite gestellt, der sich viel zu oft als Trottel behandeln lässt, obwohl er ein intelligenter Mensch ist, der das Herz auf dem rechen Fleck trägt. Dass es in seiner Seele auch Abgründe gibt, ahnt der Leser gleich zu Beginn, aber die tatsächlichen Ausmaße werden erst gegen Ende deutlich.

Die Geschichte selbst wird kurzweilig und spannend erzählt, man erlebt sie aus verschiedenen Blickwinkeln und gewinnt einen guten Überblick über das Geschehen. Dass man gleich zu Beginn ahnt, wer der psychopathische Täter ist, nimmt der Handlung keinerlei Spannung. Im Gegenteil, beim Lesen hinterfragt man immer wieder den eigenen Verdacht.

Alles, was ich jetzt noch schreiben könnte, würde zu viel Handlung preisgeben, die ich anderen Lesern aber noch nicht im Vorfeld verraten möchte.

Mein Fazit: Wieder einmal ein toller deutscher Autor, der sein Handwerk versteht und die Leser spannend unterhalten kann.