Einen Zombie bringt nichts um

missjanemarple81 Avatar

Ich höre heute noch meine Lehrer im Ohr, die uns immer wieder ermahnt haben, dass Comics nichts für uns sind. Dass es keine guten Sätze oder wertvolle Rechtschreibung enthält. Und dass wir alle verblöden, wenn wir so einen Schund lesen!
Und was haben wir getan? Wir haben sie trotzdem gelesen

Meine Meinung:
Wenn es damals schon so einen Comic bzw. Manga wie "Zozo Zombie" gegeben hätte, wären unsere in Ohnmacht gefallen. Denn dieser Comic hat alles, was damals verpönt war.
Er wird "falsch" herum gelesen, hat keine wirklichen Dialoge, weil Zozo nicht spricht, die Bilder sind gespickt mit Innereien und "Schweinereien" und die Handlung ist eigentlich absolut sinnfrei!
Und genau aus diesem Grund lieben meine Jungs dieses Taschenbuch heiß und innig. Denn es macht einfach nur Spaß mitzuerleben, wie Isamu und Zozo Freunde werden und zusammen Abenteuer erleben. Dass Zozo auf unterschiedliche Weisen "stirbt" gehört für den Zombie und die Geschichte einfach dazu.

Bei uns hängen überall Zozo Zombie Portraits herum, weil die Jungs die Zeichenanleitung ganz einfach nachmalen können.

Auch wenn ich eigentlich nicht die Zielgruppe bin, finde ich die Idee echt witzig. Als Mama muss man auch mal Blödsinn, Innereien und Fäkalien vertragen können.

Meinung Max (8 Jahre):
Erst war es echt schwierig mit dem Rückwärtslesen, aber das funktioniert dann schon. Zozo ist so lustig und ich finde es echt praktisch, dass wenn das Hirn überlastet ist, es durch rülpsen oder furzen entrümpelt. Das ist der beste Comic den wir je hatten.

Meinung Tobias (6 Jahre):
Ich finde die Bilder gar nicht gruselig, auch wenn Zozo immer seine inneren Sachen aus dem Bauch holt und damit etwas macht, z.B. als Boot aufblasen. Ich glaube nicht, dass im das weh tut, denn er ist ja ein Zombie und die können sowas. Isamu ist ein richtiger Freund für Zozo und hilft ihm immer wieder heil zu werden. Die Zwei haben echt viel Spaß miteinander. Das ich Zozo malen kann finde ich super und das ist gar nicht schwer, auch wenn die im Kindergarten sagen, dass ich was Gescheites malen soll.