Zombiealarm

kreatinchen Avatar

Isamu, ein ganz normaler Junge, geht in einem Park spazieren. Als er an einem Sandkasten vorbeikommt, erhebt sich aus diesem ein Zombie. Isamu bekommt Angst, beobachtet aber doch neugierig den Zombie und seinen seltsamen Körper.
Dieser kann seine Brust öffnen und daraus Organe entnehmen, er kann Blut verlieren (und mit Tomatensaft wieder ausgleichen), er kann einzelne Körperteile abnehmen, kann sich häuten, mit seinem Rotz seltsame Dinge machen, sich auswringen... und auf jeder Seite fällt dem Auto etwas neues Verrücktes ein, was Zo.. Zo.. Zombie mit seinem Körper machen kann. Das mag eklig anmuten, aber seltsamerweise gewöhnt man sich schnell daran und auch durch die schwarz-weißen Zeichnungen ist es nicht halb so gruselig wie es klingt. Alles ist sehr slapstickartig lustig aufbereitet und ganz klar für eine jüngere Zielgruppe bestimmt. Isamu ist dabei der Beobachter von Zo..Zo..Zombie, der wahlweise überrascht, geschockt, oder verwirrt ist über das, was Zo..Zo...Zombie alles tut und kann. Dabei entwickelt sich scheinbar eine Freundschaft auch wenn in diesem Band Isamu immer mal wieder versucht, dem Zombie zu entkommen. Eigentlich sehr typisch Manga, hier aber mit weniger Story und sehr überzogen. Ich glaube es soll einfach nur witzig sein und das ist es auch. Meine Söhne (8 und 12 Jahre alt) haben sich tatsächlich herrlich amüsiert. Mein Großer meinte sogar, er würde sich auch Band 2 kaufen. Mir war die Geschichte zu überzogen und wirklich amüsieren konnte ich mich auch nicht darüber. Aber ich verstehe die Faszination um das Thema Zombie. Dies wird hier lustig aufgegriffen und ist auch nicht angsteinflößend. Ich würde es vom Alter her aber doch etwas höher ansetzen und für Kinder ab 10 empfehlen. Von mir bekommt das Buch 3 Sterne, ich bin aber sicher, dass meine Jungs ihm 5 Sterne geben würden ;-)