Mord in Irland

ingrid78 Avatar

In ihrem Schlafzimmer hat sich die Wissenschaftlerin Eleanor Costello erhängt. Detective Frankie Sheehan vom Dubliner Police Department ermittelt in dem Fall, sie ist der Überzeugung dass Eleanor nicht alleine war, als sie starb. Sie glaubt dass der Selbstmord von einem Dritten inszeniert wurde. Als eine junge Frau, die brutal gefoltert wurde, tot aufgefunden wird kämpft Frankie gegen die Zeit. Sie muss den Täter schnappen bevor ein weiterer Mord geschieht.

"Zu Nah" ist das Debüt der Autorin Olivia Kiernan. Der Schreibstil ist in kurzen knappen Sätzen gehalten, passend zur spannenden Handlung. Er ist auch bildhaft, so dass man sich die Szenen gut vorstellen kann. Man bekommt direkt ein gutes Feeling für Detective Frankie Sheehan, deren letzter Fall traumatisch verlief. Sie kommt wieder zurück zur Arbeit und wird mit dem Selbstmord von Eleanor Costello konfrontiert, was Frankie Sheehan anzweifelt. Wenig später gibt es wieder eine Leiche. Ich fand die Ermittlungen gut geschildert, zeitweise zu ausführlich so dass die Spannung abflacht. Das hohe Tempo vom Anfang bleibt nicht erhalten, und auch das Ende hat mich nicht 100%ig überzeugt. Das Buch ist trotzdem ein tolles Debüt, ich denke man darf auf die weiteren Werke der Autorin gespannt sein.