neue irische Ermittlerin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sabsisonne Avatar

Von


Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department, hat aus einem vergangenen Fall ein Trauma zurückbehalten, das sie zu den unpassendsten Zeiten einholt. Sie ist die Ich-Erzählerin dieses Krimis. Und so erlebt der Leser all ihre Ängste, Gedanken und Ermittlungsansätze hautnah mit.
Die Ermittlungen beginnen mit der Obduktion einer durch Erhängen zu Tode gekommenen Wissenschaftlerin. Schnell wird klar, dass es sich hier mitnichten um eine Selbsttötung handelt. Bei den nachfolgend bekannt werdenden Opfern wird dieser Eindruck gar nicht erst erweckt. Der Leser folgt Frankie und ihrem Partner in viele Sackgassen. Immer wenn ein vermeintlicher Täter gefasst wird, ein Szenario stimmig erscheint, tauchen Alibis oder Entlastungen auf.
Ich fand dieses Erstlingswerk spannend und gut erzählt. Die Stimmungen von Natur und Menschen werden detailreich beschrieben. Klar ist, dass es die eine Hauptperson gibt, alle anderen Charaktere dagegen eher blass bleiben.
Ich bin auf den (hoffentlich) nächsten Teil gespannt.